Print Friendly, PDF & Email

Der Panamakanal verzeichnet nach seinem umfangreichen Ausbau einen weiteren Rekord: Mit der »COSCO Development« absolvierte jetzt das erste 13.092-TEU-Schiff die Passage zwischen Atlantik und Pazifik.

Es ist das größte Schiff, dass seit der Eröffnung des »neuen« Kanals im vergang[ds_preview]enen Juni jemals die Schleusenanlagen durchfahren hat, sowohl auf die Abmessungen als auch auf Transportkapazität bezogen, teilte die Kanalbehörde ACP jetzt mit. Der Neopanamax-Frachter ist 366 Meter lang und 48,2 Meter breit und werde in Kürze auch das größte Schiff sein, dass jemals einen US-Ostküstenhafen angelaufen ist, hieß es.

Die nordamerikanischen Häfen sind von der Erweiterung des Kanals besonders betroffen. Auch dort waren umfangreiche Arbeiten nötig, um Carrier dieser Größe künftig abfertigen zu können. Die Entwicklung zeigt bereits Wirkung, diverse US-Häfen meldeten in den vergangenen Monaten Rekordumschlagmengen, was auch auf den Ausbau des Panamakanals zurückgeführt wird.

Seitdem jetzt auch größere Frachter die Passage absolvieren können, wächst die Zahl der Neopanamax-Einheiten im Kanal stetig an. Mittlerweile waren es 1.200 Schiffe – laut ACP rund 5,9 pro Tag. Der Meilenstein von 1.000 Passagen war vor wenigen Wochen erreicht worden.

ACP-Chef Jorge L. Quijano kommentierte: »Mittlerweile gibt es 15 Liniendienste mit Neopanamax-Frachtern wie die ‘COSCO Development‘ durch den Kanal. Wir erwarten, dass die Anzahl weiter wächst.«