Hamburg Süd, Vespermann, Smet, Gast, Maersk
Quelle: Hamburg Süd
Print Friendly, PDF & Email

Wie in der Branche erwartet, wird Ottmar Gast nach der geplanten Übernahme der Hamburg Süd durch Maersk nicht weiter Reedereichef sein. Seine Position soll künftig Arnt Vespermann übernehmen.

Die Übernahme ist noch nicht einmal vollzo[ds_preview]gen, die Genehmigung einiger Wettbewerbsbehörden steht noch aus – doch der dänische Marktführer schüttelt die Führungsriege bei Deutschlands zweitgrößter Linienreederei schon einmal durch.

Ottmar Gast – bislang offiziell als »Sprecher der Geschäftsführung« geführt – tritt von seinem Posten zurück. In der Branche war darüber bereits seit der Übernahme-Einigung spekuliert worden. Sein Nachfolger steht nun fest. Wie Maersk heute mitteilte, soll künftig Arnt Vespermann die operativen Geschicke der Hamburg Süd leiten und ist verantwortlich für die Bereiche Compliance, Kommunikation und die Tochter Columbus Shipmanagement. Vespermann war bislang als »Mitglied der Geschäftsführung« aufgeführt.

Gast selbst verlässt das Unternehmen aber nicht komplett. Laut der gemeinsamen Mitteilung von Maersk und der Bielefelder Oetker-Gruppe als bisherigem Eigner der Reederei steht Gast künftig dem Aufsichtsrat von Hamburg Süd vor.

Frank Smet soll seine Rolle als Mitglied der Geschäftsführung behalten. Er verantwortet nach der Übernahme die Segmente Sales & Marketing und alle operativen Hamburg Süd-Aktivitäten inklusive »Netzwerk & Logistik« innerhalb der neuen Struktur.

Portra?t Dr. Heino Schmidt
Heino Schmidt wechselt in die Gruppenleitung des Oetker-Konzerns (Foto: Oetker)

In einer separaten Mitteilung bezog Oetker auch zur künftigen Rolle von Heino Schmidt Stellung, bislang ebenfalls Mitglied der Geschäftsfu?hrung bei Hamburg Süd und dort für Rechnungswesen, Controlling und Personal zuständig. Im Rahmen einer Neuordnung in der Führungsriege tritt Schmidt am 1. September in die Gruppenleitung der Oetker-Gruppe ein und u?bernimmt von Albert Christmann ab dem 1. November die Verantwortung fu?r das Finanzressort sowie die Bereiche »Weitere Interessen« und »Bank«, zu letzterem gehört das 1852 gegründete und auch in Hamburg vertretene Bankhaus Lampe.

Dänische Kollegen kommen nach Hamburg

»Wir haben großes Vertrauen in das Management von Hamburg Süd und
danken Ottmar Gast für sein Engagement seit der Bekanntgabe der Übernahme.
Alle künftigen Kollegen heißen wir herzlich in der Maersk-Familie willkommen«

Soren Skou, CEO Maersk Line

Wie jedoch zu erwarten war, setzt der Maersk-Konzern den deutschen Geschäftsführern und Aufsichtsräten auch dänische Kollegen an die Seite. So soll Soren Toft, aktuell COO bei Maersk Line, neues Mitglied im Kontrollgremium werden. Sein Kopenhagener Kollege und Finanzchef bei Maersk Line Operations, Jakob Wegge-Larsen, stößt zur Hamburger Geschäftsführung. Dort leitet er die Finanz-, Controlling- und IT-Abteilungen.

Die Wechsel sollen mit dem Abschluss der Übernahme (»Closing«) wirksam werden. Maersk und Oetker erwarten, dass es im vierten Quartal so weit sein könnte. Bis dahin treten beiden Unternehmen weiter unabhängig voneinander am Markt auf. Allerdings wurde eine Übergangslösung für die Zeit des Closings gefunden: So wird ein eigenes Team gebildet, dass eine möglichst komplikationsfreie Integration gewährleisten soll. An der Spitze dieser Abteilung stehen Lars Mikael Jensen von Maersk Line und Michael Triskatis von Hamburg Süd.


Lesen Sie Hintergründe und Einzelheiten zur Übernahme von Deutschlands zweitgrößter Linienreederei durch den Branchenprimus aus Dänemark:

Stimmen zur Übernahme von Hamburg Süd
Geschichte der Hamburg Süd
Hamburg Süd im Fokus
Oetker-Gesellschafter geben Hamburg Süd frei
Oetker und Maersk besiegeln Verkauf der Hamburg Süd
Maersk baut Dominanz in Südamerika aus
Maersk übernimmt Hamburg Süd