Print Friendly, PDF & Email

Der Basler Speditionskonzern Panalpina baut sein Engagement im Seefrachtgeschäft mit der Übernahme des dänischen Unternehmen Carelog Freight Service aus.

Erst kürzlich hatte Panalpina eine Steigerung im eigenen Segment »Ocean Freight« gemeldet. Nun soll das Geschäft zusätzlich durch »anorganisches Wachstum« steigen. Mit der dänischen Gesellschaft Carelog Ocean Freight Service habe man sich auf die Übernahme eines Mehrheitsanteils geeinigt, teilte der Konzern jetzt mit – allerdings ohne Angaben zum exakten Anteil oder dem finanziellen Volumen der Transaktion preiszugeben.

»Wir wollen unseren Marktanteil in Dänemark steigern«, sagte CEO Stefan Karlen. Das Land habe viele exportorientierte Akteure. Das 2008 gegründete Unternehmen sei als Spedition für die Möbel- und Modeindustrie gestartet und habe schrittweise sein Portfolio erweitert, etwa in die Bereiche Maschinen und Landwirtschaft.

Explizite Begründung der Übernahme ist der Seefracht-Markt. »Während Carelog vor allem im Bereich Ocean Freight stark ist, fokussierte sich Panalpina traditionell eher auf die Luftfracht«, heißt es in der Mitteilung. Gemeinsam wolle man einer der führenden Akteure in Dänemark werden.

Nach der Übernahme wird ein neues Unternehmen gegründet, das unter »Panalpina Carelog« firmiert. Rund 70 Mitarbeiter sollen beschäftigt werden. Als Geschäftsführer wurde Lars Engbo ernannt. Er war einer der Gründer von Carelog und zuletzt dessen Geschäftsführer.