Nach der Vertragsunterzeichnung in Bremen: (v.l.) Jens Wollesen, Mitglied des Vorstands BLG LOGISTICS, Björn Kitzinger, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter KICO, und Christian Marnetté, Geschäftsführer Spedition BLG Logistics (Foto: BLG)
Print Friendly, PDF & Email

Rückwirkend zum Jahresbeginn 2017 übernimmt der Bremer Logistiker das Speditionsunternehmen Kitzinger & Co. sowie dessen Tochtergesellschaft Arno Rosenlöcher.

Beide Gesellschaften sind unter der Dachmarke KICO bekannt. Nach Übernahmen im Jahr 2016 sei KICO ein entscheidender [ds_preview]Baustein für den Ausbau des Geschäftsfelds Spedition der BLG, so das Unternehmen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Schwerpunkte der mittelständischen Spedition sind See- und Luftfracht, ergänzt um Dienstleistungen rund um temperaturgeführte Transporte. Die geographische Abdeckung in Deutschland wird durch elf Niederlassungen sichergestellt. Diese passen laut BLG »ideal« in das vorhandene Netz des Unternehmens und sind an strategisch entscheidenden Kundenmärkten platziert. Nationale und europäische Landverkehre runden das Bild des Komplettdienstleisters ab. Hinzu kommen außerdem komplementäre Lagerdienstleistungen, welche die Tochtergesellschaft Arno Rosenlöcher erbringt.

Christian Marnetté, Leiter des Geschäftsfelds Spedition der BLG Logistics: »Mit der Übernahme der Kitzinger-Gruppe machen wir nun den entscheidenden Schritt, unser Geschäftsfeld Spedition weiter auszubauen und als zusätzliche starke Säule im Geschäftsbereich Contract zu etablieren. Unser Ziel ist eine noch bessere Wahrnehmung und Durchdringung im anspruchsvollen Markt für speditionelle Dienstleistungen. KICO ist dabei ein sehr wertvoller und wichtiger Baustein.«

Der jetzige geschäftsführende Gesellschafter Björn Kitzinger erklärt: »Ich freue mich, unser Unternehmen, welches von meinem Vater und mir aufgebaut und hervorragend am Markt positioniert wurde, an die BLG zu übergeben. KICO ist unser Lebenswerk. Wir führen das Speditionsgeschäft seit 45 Jahren mit viel Engagement und Erfolg. Mit der BLG habe ich nun den bestmöglichen Partner gefunden, um die weitere Entwicklung sicherzustellen und unsere Gruppe mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern in exzellenten Händen zu wissen.«