Marinakis
Evangelos Marinakis (© Nottingham Forest)
Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Reeder Evangelos Marinakis frönt weiter seiner Leidenschaft für Fußball und übernimmt mit einem Konsortium 100% der Anteile am englischen Traditionsverein Nottingham Forest.

Nach langen Verhandlungen gab die zuständige English Football League (EFL) jetzt grünes Li[ds_preview]cht für den Kauf, wie der Club mitteilt. Marinakis und der griechische Geschäftsmann Sokratis Kominakis übernehmen den Verein – der aktuell in der zweiten englischen Liga spielt und dort in der abgelaufenen Saison bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfte – von der kuwaitischen Al-Hasawi-Familie, die seit 2012 die Geschicke leitete. Dem Vernehmen nach wurde ein Kaufpreis von 50 Mio. Pfund gezahlt.

Capital, Marinakis, Nottingham
Capital betreibt eine Flotte von 58 Schiffen (Foto: Capital Management)

Marinakis ist Gründer der Schifffahrtsgruppe Capital Maritime & Trading Corp. – ein in den USA an der Börse gelisteter Shipmanager mit einer Flotte von derzeit 58 Schiffen. Dazu zählen 41 Tanker, sechs Capesize-Bulker und elf Containerschiffe.

Die EFL-Überprüfung sei zu dem Schluss gekommen, dass es keine Bedenken gegen die Übernahme oder die relevanten Personen gebe, teilte Nottingham Forest mit. Zuvor hatte die UEFA Vorwürfe gegen den Reeder geprüft, wonach er in Spielmanipulationen im vergangenen Jahr involviert gewesen sein soll.

Marinakis und seine Partner haben das Unternehmen NF Football Investments gegründet, das als offizieller Eigner fungiert. »Wir wollen, dass Nottingham Forest auch künftig fest in der englischen Fußballkultur verankert ist. Daher haben wir den Sportanwalt Nicholas Randall als Vereinsvorstand ernannt«, lässt sich Marinakis in der Mitteilung zitieren. Zudem besetzt er den Posten des CEO mit Ioannis Vrentzos, zuletzt Geschäftsführer bei Olympiakos Piräus.

Logo Olympiakos Pira?us

Der Grieche ist seit langem für sein Engagement im Fußball bekannt. 2011 übernahm er die Mehrheit am Traditionsverein Olympiakos Piräus, bei dem er auch den Posten das Vorstandsvorsitzenden inne hat. Zuvor war er bereits Präsident des griechischen Fußballverbands.

Marinakis sieht sich durch die Erfolge in Piräus in seiner Strategie bestätigt. Olympiakos war zuletzt sieben Mal in Folge griechischer Meister geworden. »Wir wollen das Erreichte in Nottingham duplizieren und wir wollen, dass der Verein wieder die glorreichen Zeiten erlebt, die es in der Vergangenheit gab«, so Marinakis weiter. Der Club soll künftig ein Vorbild für die Einbindung der Fans und der Region werden.

Logo Nottingham Forest

Nottingham Forest gehört zu den Traditionsvereinen in England. Vor allem Ende der 1970er und Anfang der 1980er-Jahre feierte man große Erfolge, unter anderem mit einer Meisterschaft, zwei Siegen im damaligen Europapokal der Landesmeister und zwei FA-Cup-Triumphen.

In den 90er und 00er-Jahren sackte der Verein jedoch immer mehr ab und musste zwischenzeitlich sogar den Gang in die Drittklassigkeit antreten. In der gerade beendeten Saison konnte ein erneuter Abstieg nur ganz knapp vermieden werden. Am Ende landete Nottingham durch einen Sieg am letzten Spieltag punktgleich mit Absteiger Blackburn auf Rang 21 – und damit knapp »über dem Strich«.