Print Friendly, PDF & Email

Die Danaos Corporation meldet für das 1. Quartal einen Einbruch der Nettoerlöse um rund die Hälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das beruht vor allem auf Verlusten durch die Hanjin-Pleite.

Das Unternehmen meldete Nettoeinnahmen von 24,5 Mio. $ für das erste Quartal 2017, ein R[ds_preview]ückgang um 48,1% im Vergleich zum Vorjahreswert (47,2 Mio. $). Auch der Umsatz war mit 110,1 Mio. $ rückläufig von zuvor 137,5 Mio. $ (-19,9%). Das EBITDA ging mit 72,5 Mio. $ um 27% zurück.

Der Gesamtumsatz lag Ende März bei 2 Mrd. $ mit Charterverträgen, die teils bis 2028 laufen und einem durchschnittlichen verbleibenden Charterdauer von 6,4 Jahren.

Danaos-CEO John Coustas erklärt:»Die Ergebnisse des erste Quartals spiegeln erneut den Einfluss der Pleite von Hanjin auf die finanzielle Performance des Unternehmens. der Rückgang der Nettoeinnahmen um 22,7 Mio. $ lässt sich auf einen 22-Mio-$-Verlust durch verlorene Umsätze mit Hanjin zurückführen.«

Das Unternehmen kann derzeit wegen der Reederei-Pleite einigen finanziellen Vereinbarungen nicht nachkommen. Dafür hatte es bereits einen Zahlungsaufschub bis zum 1. April 2017 gegeben. Noch werde mit den Kreditgebern über eine Verlängerung des Aufschubs bis Anfang Juli verhandelt.

Chartermarkt könnte wieder abflauen

Laut Coustas generieren das Unternehmen jedoch einen positiven Cash Flow, der es erlaubt, allen betrieblichen Verpflichtungen nachzukommen sowie alle regelmäßigen Zins- und Kapitalzahlungen wie vereinbart zu leisten.

Zwar haben sich die Raten im April prozentual stark verbessert, in absoluten Werten liegen die Raten jedoch immer noch nur geringfügig über den Betriebskosten. Das Anziehen des Marktes liegt vor allem am Start der neu formierten Linienallianzen.

»Wir erwarten nicht, dass der Markt auf den Tiefstand von 2016 zurückfällt, es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass der Chartermarkt wieder absackt«, sagt Coustas. Dennoch habe eine diszipliniertere Strategie der Linien, was Kapazitätsauslastung angehe, immerhin zu einem Anstieg der Frachtraten geführt. Das wiederum verbessere die Position der Danaos-Kunden und reduziere deren Ausfallrisiko.