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Die norwegische Reederei Solvtrans hat einen neuen Life Fish Carrier bei Havyard bestellt. Laut der Werft ist es das weltgrößte Schiff seiner Art.

Die 116 Meter lange und 23 Meter breite »Ronja Storm« bekommt einen 7.450 Kubikmeter Wasser fassenden Fischtank – und damit »mehr als[ds_preview] das Doppelte an Kapazität im Vergleich zu normalgroßen Live Fish Carrier«, teilte die Werft jetzt mit. Darüber hinaus kann sie bis zu 5.000 Kubikmeter Frischwasser transportieren.

Solvtrans ist eine Tochter des US-Finanzinvestors Oaktree – hierzulande unter anderem bekannt als Eigner der Beluga-Nachfolgereederei Hansa Heavy Lift. Nach Angaben von Havyard tritt die »Ronja Storm« nach der Ablieferung eine 10-Jahres-Beschäftigung für das Fischfarm-Unternehmen Huon in Tasmanien an. »Dort mangelt es an Frischwasser. Dafür hat das Design spezielle Ausrüstung an Bord, mit dem annähernd 17 Mio. Liter pro Tag produziert werden kann«, heißt es seitens der Werft.

Der Auftrag hat ein Volumen von 500 Mio. NOK. »Wir freuen uns sehr, dass unsere bisherigen Erfahrungen beim Bau von Live Fish Carriern in dieses Projekt einfließen können, dass in neue Dimensionen vorstößt«, kommentierten Havyard-Manager Frank Edvard Vike und Designer Kjetil Myren. CEO Geir Johan Bakke ergänzte: »Wir hoffen, auch in Zukunft mit Solvtrans zusammenzuarbeiten. Dieses Projekt ist ein sehr wichtiger Auftrag für uns.«

Die Werft hat wie große Teile ihrer Konkurrenz in Norwegen (und Europa) mit der Krise auf den Offshore-Märkten und in der norwegischen maritimen Industrie zu kämpfen. Unlängst wurde in einem Geschäftsbericht eingeräumt, dass man neue Aufträge benötige, um die Schiffbauhallen in diesem Jahr auslasten zu können.