Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reederei Hartmann hat ihren ersten neuen LEG-Tanker getauft. Die »GasChem Beluga« basiert auf einem völlig neuen Design.

Die Zeremonie fand im britischen Teesport in Nordengland statt, Unternehmenssitz des Charterers, SABIC UK Petrochemicals. »Ihre ersten Reisen zwis[ds_preview]chen Houston und Teesport hat die GasChem Beluga bereits mit Bravour gemeistert«, sagt Alfred Hartmann, Gründer der Hartmann Reederei.

Das Leeraner Unternehmen hatte eine Neubauserie für 36.000-Tonnen-Tanker gemeinsam mit dem norwegischen Investor Ocean Yield realisiert und vor einigen Monaten in Dienst gestellt. Ursprünglich waren drei baugleiche Schiffe bestellt worden. Auch »GasChem Narwhal« und »GasChem Orca« sollten für SABIC fahren. Im vergangenen Herbst hatte Ocean Yield aber entschieden, die Serie auf zwei Neubauten zu beschränken.

Hartmann Gaschem Beluga front view
Foto: Hartmann Reederei

»Es handelt sich um ein völlig neues Schiffsdesign mit innovativem Antrieb«, so Hartmann weiter. Die auf Umweltfreundlichkeit ausgelegte, von einer MAN-Hauptmaschine angetriebene »GasChem Beluga« könne mit Schweröl, Gasöl, LNG und Ethan betrieben werden. Bei Bedarf sei ein Wechsel problemlos möglich.

»Geringer Treibstoffverbrauch und eine deutliche Reduzierung von Emissionen waren für uns bei der Konzeption maßgeblich. Wir sind stolz darauf, dieses Schiff zusammen mit unseren Partnern am Standort Leer entwickelt zu haben«, sagte Hartmann, der gleichzeitig derzeit Präsident des Verbands Deutscher Reeder (VDR) ist.

Die »GasChem Beluga« kam voll beladen aus Houston nach Teesport. Gleich nach dem Entladen war sie für ihre Feier von zwei Schleppern an die »Queen Elizabeth II.«-Pier gebracht worden.