MOL ordert Japans ersten Schlepper mit LNG-Antrieb

Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reedereigruppe Mitsui O.S.K. Lines (MOL) treibt ihr »Ishin«-Programm voran und lässt den ersten Schlepper mit Gasantrieb für japanische Gewässer bauen.

Der Neubau-Auftrag soll an die japanische Werft Kanagawa Dockyard vergeben werden, teilte MOL mit. Zuvor steht al[ds_preview]lerdings noch eine Überprüfung des Projekts durch das nationale Transportministerium an. Die Behörde soll bestätigen, dass der Schlepper dem im Januar veröffentlichten International Code of Safety for Ships using Gases or other Low-Flash Point Fuels (IGF Code) entspricht.

Sehr viele technische Details des Schleppers sind noch nicht bekannt gemacht worden. Entschieden sei aber bereits, so MOL weiter, dass die Dual-Fuel-Antriebsmaschine vom Zulieferer Yanmar kommen soll. Das LNG wird von Osaka Gas bereit gestellt.

Ablieferung im Frühjahr 2019

Die Indienststellung ist nach aktuellem Stand für April 2019 geplant. Dann soll der Schlepper von Niho Tug-Boat, Ltd. in der Osaka Bay und der Seto Inland Sea betrieben werden. Laut MOL ist es der erste Schlepper mit LNG-Antrieb in japanischen Gewässern.

Das Projekt wird als Teil der »Ishin Next – MOL Smart Ship«-Initiative aufgesetzt. Dieses sieht umweltfreundliche Schiffe und Projekte in verschiedenen Segmenten vor, unter anderem im Markt für Fähren und RoRo-Schiffe. »Der Bau des Schleppers ist ein Beleg für unseren proaktiven Ansatz, Gas als Kraftstoff in der Schifffahrt voranzutreiben«, heißt es in der Mitteilung.