Jan de Nul
Foto: Jan de Nul
Print Friendly, PDF & Email

Die belgische Jan De Nul Group baut ihre Bagger-Flotte aus. Bei Keppel wurde jetzt ein neuer Trailing Suction Hopper Dredger (TSHD) bestellt. 

Mit dem jetzt unterzeichneten Auftrag summiert sich das Orderbuch des Baggerunternehmens bei der Werft in Singapur auf insgesamt vier Hop[ds_preview]per-Bagger, teilte Jan de Nul mit. Darüber hinaus wurde eine Option auf einen fünften Neubau vereinbart.

Der 6.000-Kubikmeter-Bagger bekommt eine diesel-elektrische Maschine. Zur Reduzierung wird außerdem eine Abgasbehandlungsanlage installiert. So will Jan de Nul mit seinem Neubau die künftigen Anforderungen der Europäischen Union für »Binnenschiffe« erfüllen. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, soll ein ähnliches System auch auf dem 3.500-Kubikmeter-Neubau installiert werden, der im vergangenen Jahr bestellt wurde und derzeit von Keppel Singmarine gebaut wird.

»Wir sind stolz darauf, die strengen Vorgaben erfüllen zu können und den ersten Bagger gemäß der EU-Regulierung in Dienst zu stellen, der verbrauchseffizient und flexibel einsetzbar sein wird«, sagte Robby De Backer, Neubau-Direktor des Baggerunternehmens.