Print Friendly, PDF & Email

Das Bunkerschiff »Elly« ist ab sofort in Mukran Port im Einsatz und versorgt alle Schiffstypen mit Gasöl und Diesel. Der Schiffsbetreiber Friedrich G. Frommann bietet in Kooperation mit TL Tanker Logistics vor Ort zudem weiteren Schiffsbedarf wie Schmieröle an

Mit dem neuen Service im Hafen[ds_preview] könnten Schiffe flexibler und günstiger mit Kraftstoff versorgt werden. Dies sei durch die stark ansteigende Anzahl von Anläufen wichtiger denn ja. Vor allem Schiffe, die im Pendelverkehr zwischen Hafen- und Offshore-Windparks im Einsatz seien, bräuchten täglich neuen Kraftstoff, sagt Harm Sievers, Geschäftsführer des Fährhafen Sassnitz. Ein weiterer Vorteil sei die Entlastung des Straßenverkehrs auf der Insel Rügen, so der Hafen. Bislang erfolgte der Nachschub über Tank-Lkw.

Flexibilität wird erhöht

Das 80m lange Binnenschiff »Elly« ist im Besitz von TL Tanker Logistics. Es hat eine Bunkerkapazität von insgesamt 1.200t und lädt den Angaben zufolge je 600 t Diesel und die gleiche Menge an Gasöl DMA. Im Hafen kann es zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen eingesetzt werden, flexibel zu den entsprechenden Schiffen fahren, um diese mit Kraftstoff zu versorgen. Dies sei in jedem Fall ein großer Vorteil gegenüber der vorher praktizierten Lösung, so der Hafen. Zusätzlich erwarten die Kooperationspartner auch Kostenvorteile für den Endabnehmer.

Die 1958 in Erlenbach am Main gebaute »Elly« erhält ihrerseits ihren Nachschub von Bunker-Seeschiffen der Firma Frommann. Zuvor erfolgte der Kraftstoff-Nachschub per Tank-Lkw. Jeder Lkw lieferte dabei 28t Kraftstoff. Pro vollständige Entladung der »Elly« werde die sehr angespannte Verkehrslage auf der Insel Rügen somit um 43 Lkw entlastet, heißt es.

Im Zuge eines Werftaufenthalt sei die Klasse der »Elly« gerade erneuert worden. Dem Vernehmen nach hofft man in Mukran darauf, das Schiff noch die vollen fünf Jahre für Bunkervorgänge einsetzen zu können.

Pro Schicht arbeiten zwei Personen auf dem Tanker. An Land in unmittelbarer Nähe zur Kaikante haben Frommann und TL Tanker Logistics zusätzlich eine Halle angemietet, in der weiterer Schiffsbedarf, darunter Schmieröle, gelagert werden.

Mukran Port ist der östlichste Tiefwasserhafen Deutschlands und für alle im Ostseeraum operierenden Schiffsklassen zugänglich. Der Hafen liegt unmittelbar an der offenen See und ermöglicht der Schifffahrt damit eine unkomplizierte Ansteuerung. Deshalb sind Revierfahrten nicht notwendig, eine Lotsenpflicht besteht ebenfalls nicht.