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Teekay Tankers fusioniert mit dem Wettbewerber Tanker Investments Ltd. im Wege eines Aktientauschs. Die gemeinsame Flotte hat einen Wert von 2,4 Mrd. $.

Das Unternehmen führt außerdem alle kommerziellen und technischen Aktivitäten zusammen. Die restlichen 50% Anteile an Teekay Op[ds_preview]erations (90 Schiffe im Management) werden für weitere 27 Mio. $ übernommen.

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Kevin Mackay, CEO Teekay Tankers (Foto: Teekay)

Die Übernahme der 100%-Mehrheit an Tanker Investments wird per Aktientausch im Verhältnis 3,3 : 1 finanziert. Zuvor lag der Anteil bereits bei 11,3%. Nach dem Zusammenschluss zählt die Flotte 62 Tanker (30 Sujezmax, 22 Aframax, 9 LR2 sowie eine 50%-Beteiligung an einem VLCC). Der Zusammenschluss stehe noch unter Gremien-Vorbehalt und soll bis zum 3. Quartal vollzogen werden.

Teil der Transaktion sind Schulden in Höhe von 350 Mio. $, aber auch eine um 117 Mio. $ gesteigerte Liquidität. Der Wert der 18 Schiffe wird mit 500 Mio. $ angegeben. Aus der Fusion erhofft sich die Reederei, die dann das größte börsengelistete Unternehmen in ihrer Segment ist, nach eigenen Angaben höhere Einnahmen durch eine größere und jüngere Flotte sowie durch eine Reduzierung der Verbindlichkeiten. »Wir sind künftig der Marktführer im Segment der mittelgroßen Tanker«, sagt Kevin Mackay, CEO bei Teekay Tankers.

Es ist ein weiterer Schritt in der weltweiten Konsolidierung. Zuvor hatte DHT die VLCC-Flotte der BW Group übernommen, Scorpio schluckt Navig8. Eine feindliche Übernahme von DHT durch John Fredriksens Frontline war dagegen gescheitert. Neues Übernahmeziel des norwegischen Schiffsmagnaten ist dem Vernehmen nach Gener8.