Multraship-Geschäftsführer Muller führt ETA

Print Friendly, PDF & Email

Die Europäische Schleppreeder-Vereinigung ETA hat den Multraship-Geschäftsführer Leendert Muller als neuen Vorsitzenden ernannt.

Muller übernimmt den Posten Mario Mizzi, CEO der Reederei Tug Malta. Bereits seit 2015 war Muller dessen Stellvertreter und neben Mizzi und Generalsekr[ds_preview]etärin Anna Maria Darmanin für die Geschicke der ETA mitverantwortlich.

Die ETA-Generalversammlung wählte Muller für eine Amtszeit von zwei Jahren. Die Vereinigung repräsentiert nach eigenen Angaben 84 Vollmitglieder in 24 Ländern, die eine Flotte von insgesamt 850 Schleppern betreiben. Neben den großen Namen der Branche gehören auch kleine Familienunternehmen und Hafenbehörden zu den Mitgliedern.

»Die Flotten der ETA-Mitglieder ermöglichen einen sehr guten Service, dessen Bedeutung manchmal unterschätzt wird«, sagte er nach seiner Wahl. Die nächsten zwei Jahre würden sehr herausfordernd werden. In Europa und in anderen Regionen müssten sich die Schleppreeder auf einige Herausforderungen einstellen, sowohl politischer, als auch wirtschaftlicher und umweltregulatorischer Natur. Seit einiger Zeit wird die Branche von einer tiefgehenden Konsolidierung gekennzeichnet, inklusive größerer Übernahmen und Fusionen.

»Die ETA-Mitglieder müssen aber weiter in Technologie und Arbeitsplätze investieren, damit die Flotte effizient betrieben und den Anforderungen der Kunden entsprochen werden kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir das zusammen schaffen werden«, so der Vorsitzende weiter.