Brand Marine kauft Pandi Services

Print Friendly, PDF & Email

Seit einigen Wochen kursierten Gerüchte, jetzt ist es amtlich: Die traditionsreiche Schadenbearbeitungsfirma Pandi Services J. & K. Brons wird von Brand Marine Consultants übernommen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen, das sich fast 60 Jahre in Familienbesitz befand, we[ds_preview]chselt den Eigentümer, Inhaber Thomas Kühl hat verkauft. Neuer Eigentümer ab 1. Juli ist die Sachverständigenfirma Brand Marine Consultants (BMC) des Bergungsspezialisten Dennis Brand.

Die Verträge wurden Anfang dieser Woche unter Dach und Fach gebracht. BMC – vor rund drei Jahren in Hamburg gegründet – macht mit dem Zukauf einen gehörigen Wachstumssprung. Die Zahl der Mitarbeiter steigt von neun auf über zwanzig, der Jahresumsatz um rund 1 Mio. auf über 2,5 Mio. Euro.

»Wenn unsere Kunden jemanden für die Zertifizierung und die Schadenbearbeitung allgemein benötigen, können wir Ihnen das jetzt mit anbieten.«

Dennis Brand

Vor allem wird das Leistungsspektrum erheblich erweitert, da es zwischen beiden Firmen quasi keine Überlappungen gibt. Pandi Services kümmert sich als Korrespondent vieler P&I Clubs um die Bearbeitung von Schäden – von der Beweisaufnahme bis zur Aufteilung der Lasten entsprechend den Verschuldensanteilen – und bietet seine Dienste in diesem Bereich auch Reedereien und ihren Maklern direkt an. BMC führt Schadenanalysen durch, erstellt Gutachten und koordiniert Bergungen und Wrackbeseitigungen weltweit.

Brand Marine Consultants ist mit eigenen Büros in Hamburg, London, Singapur und Mumbai vertreten, Pandi Services in Bremen und Hamburg sowie über Agenturpartner in Wilhelmshaven und Rostock. Gemeinsam bildeten die Unternehmen einen integrierten Schaden- und Engineering-Dienstleister, der die „gesamte Kette“ abdecke, erklärt Brand.

»Wenn unsere Kunden jemanden für die Zertifizierung und die Schadenbearbeitung allgemein benötigen, können wir Ihnen das jetzt mit anbieten.« Unter Zertifizierung versteht man im Versicherungsbereich die Feststellung der notwendigen, schadenrelevanten Kosten und Zeiten. Freilich bringt Pandi Services selbst einiges an Geschäft mit in die Firmenehe ein: Der P&I-Korrespondent hat laufend Besichtigungsaufträge für Schäden zu vergeben, die in Zukunft „in house“ durch BMC erledigt werden sollen.

Thomas Kühl, der Pandi Services J. & K. Brons von seinem Vater übernommen hatte, zeigt sich ebenfalls zufrieden. Mit dem Verkauf habe er aus seiner Sicht alles richtig gemacht. »Das ist eine Lösung, die den Fortbestand von Pandi Services sicherstellt«, sagt der 64-Jährige, der mit den Käufer Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart hat.

Wurzeln reichen bis 1865 zurück

Kühls Vater hatte das Unternehmen, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1865 zurückreichen, 1959 übernommen. Seine eigenen Söhne haben sich beruflich anders orientiert und kommen für eine Nachfolge nicht in Frage. Kühl bleibt aber Inhaber und Geschäftsführer des Seeversicherungsmaklers Pandi Marine Insurance, der nie Gegenstand der Verkaufsverhandlungen gewesen sei, wie er betont.

Kühl macht kein Geheimnis daraus, dass er Pandi Services in seiner bisherigen Form als P&I-Korrespondent auf sich allein gestellt wenig Chancen einräumt, jedenfalls auf lange Sicht. Die Vergütungsstrukturen im P&I-Sektor seien nicht mehr dieselben wie früher, der Markt stärker umkämpft, die Clubs zum Teil mit eigenen Teams vor Ort in den Märkten vertreten.

Andere P&I-Korrespondenten in Nordeuropa stünden vor derselben Herausforderung. Im Zusammenschluss mit BMC gebe es nun aber eine gute Perspektive für das zwölfköpfige Team von Pandi Services. Daran glaubt auch Brand fest, der die Übernahme der Firma von seiner Bank finanziert bekommt. »In der Vernetzung mit BMC werden wir Geld verdienen.«

Brand und sein Geschäftsführer (CEO) bei BMC, Peter Wölk, werden ab 1. Juli in die Geschäftsführung von Pandi Services mit eintreten. Der längjährige Pandi-Geschäftsführer Rolf-Jürgen Hermes bleibt ebenfalls im Amt. Er hatte die Gespräche zwischen Kühl und Brand vor einigen Monaten selbst mit angestoßen.