Print Friendly, PDF & Email

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) baut eine neue RoPax Fähre für die französische Reederei Brittany Ferries. Ablieferung ist 2019.

Eine entsprechende Absichtserklärung war bereits Ende vergangenen Jahres zwischen der Werft in Flensburg und der Reederei unterzeichnet wo[ds_preview]rden. Die Flensburger Fähre (42.500 GT) wird 187 m lang und 31 m breit. An Bord ist Platz für rund 1.670 Passagiere in 255 Kabinen. Die neue Fähre werde nach höchsten Schiffbau-Standards konstruiert und gebaut, dazu gehörten eine extrem hohe Energie-Effizienz sowie Umweltverträglichkeit.

Die Fahrzeugkapazität beträgt 2.600 Spurmeter, das reicht für 130 Lkw oder 64 Lkw und 550 Pkw. Der Neubau soll eine Geschwindigkeit von 22 kn erreichen, teilte die FSG mit. Diese werde mit lediglich 28.500 kW Antriebsleistung erreicht. Für den Neubau sei eine Antriebslösung auf LNG-Basis geplant, heißt es.

Die vier Hauptmotoren sollen zudem elastisch gelagert werden, um unnötige Vibrationen im Schiff zu vermeiden. Die optimierte Schiffsform sichert gemeinsam mit einer Flossen-Stabilisierungsanlage ein für die Passagiere angenehmes Seegangsverhalten.

Über 3 Decks wird es 255 Passagierkabinen unterschiedlicher Kategorien, ein A-la-Carte- sowie ein Selbstbedienungsrestaurant, Cafés, Bars und Lounges sowie Einkaufsmöglichkeiten geben. Die neue Fähre soll ab Juni 2019 auf der Route Portsmouth–Caen eingesetzt werden. Auf dieser Strecke bietet die französische Reederei täglich drei Abfahrten an.