Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der Neubauaufträge für Bulker und Tanker liegt um 20% höher als im Vorjahr. Die Schifffahrtsorganisation Bimco warnt vor einem erneuten Wettlauf.

Im Mai und Juni wurden Schiffe mit insgesamt 9 Mio. tdw bestellt. Seit Jahresbeginn sind es damit bereits 19,6 Mio. tdw, heiß[ds_preview]t es in einer aktuellen Analyse der Bimco. Unter den bestellten Frachtern sind 22 Tanker mit 2,6 Mio. tdw – davon 1,9 Mio. tdw für Rohöltanker, vornehmlich aus dem Suezmax-Segment, und 0,7 Mio. tdw für Produktentanker. Hinzu kommen 0,5 Mio. tdw für Bulker.

Bimco 2

»Wir haben damit gerechnet, dass die Neubau-Aktivität zunimmt. Das ist aber gerade nicht das, was die Industrie eigentlich bräuchte. Die angespannte Lage und die Erlössituation in allen drei Segmenten sprechen nicht dafür, weitere Kapazität in den Markt zu bringen«, sagt Bimco-Analyst Peter Sand. Ein niedriges Niveau, wie man es Anfang 2016 (ausgenommen die 30 Valemax-Bestellungen) beobachten konnte, sei notwendig, um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wieder ausbalancieren zu können.

Es wird Jahre dauern, die Balance zwischen Angebot und Nachfrage wiederherzustellen.

Bimco-Analyst Peter Sand

Die Experten von Bimco halten es für sehr wichtig, dass der derzeitige Trend allenfalls kurzfristig ausfällt. »Ein weiter hohes Level an Neubau-Aktivität wird die langsame Erholung der Branche stoppen«, warnt Sand.

VLCCs im Fokus

Bimco1

Den größten Anteil am Tanker-Orderbuch haben mit 71% mittlerweile Großtanker der VLCC-Klasse. Zwischen Januar und Mai waren 27 Schiffe bestellt worden. Seit 2008 waren nie mehr Tanker dieses Segments geordert werden als in diesem Jahr. Weil es in den vergangenen beiden Jahren kaum Verschrottungen gegeben habe, sei die Tanker-Flotte kontinuierlich gewachsen. Sand fordert ein Umdenken: »Die Nachfrage wird nicht so gut ausfallen wie in 2016. Wenn auf der Angebotsseite nichts passiert, könnten wir ähnliche Probleme erleben wie in der Bulk-Schifffahrt. Es wird Jahre dauern, die Balance wiederherzustellen.

Zurückhaltung im Markt für Bulker

Im Bulker-Markt wurden seit Jahresbeginn Schiffe mit 4,5 Mio. tdw bestellt. Aus dem Capesize-Segment waren es vier Aufträge, die allesamt im Mai platziert worden waren. Zu den 1,6 Mio. tdw aus diesem Bereich kommen 2 Mio. tdw für den Panamax-Markt, 0,7 Mio. tdw für Handymax-Schiffe und 0,2 Mio. tdw für Handysize-Bulker.

Bimco 3