Print Friendly, PDF & Email

Bei einer groß angelegten Razzia haben europäische und asiatische Zollfahnder rund 470.000 gefälschte Waren, insgesamt 668 kg Kokain und 56 Mio. unverzollte Zigaretten sichergestellt.

Die Operation trug den Namen »Renegade« und fand zeitgleich über zwei Wochen in etlichen, darunt[ds_preview]er in fast allen europäischen Seehäfen statt. Mehr als 400 Container seien dabei durchsucht worden, teilte das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) mit.

Olaf, Razzia
Fotos: OLAF

Die Ermittler der europäischen und asiatischen Anti-Betrugs- und Zollbehörden fanden rund 400.000 gefälschte Autoersatzteile wie Kühlergrills, Öl- und Luftfilter. Es habe sich um Nachahmungen von Produkten bekannter Hersteller gehandelt, von denen Gefahren für die Umwelt und Sicherheit hätten ausgehen können. Dazu kamen 56 Mio. unverzollte Zigaretten im Wert von rund 12 Mio. € an entgangener Steuer. Und 668 kg reinstes Kokain.

»Die Operation ›Renegade‹ zeigt, was in einer Zusammenarbeit internationaler Behörden erreicht werden kann«, sagte Giovanni Kessler, Generaldirektor bei OLAF. Gefälschte Produkte sind zum Schaden der Konsumenten und der Hersteller und verursachen großen wirtschaftlichen Schaden.«

Die europäische Anti-Betrugsbehörde hatte bei der koordinierten Aktion Unterstützung durch sechs nationale Zollbehörden aus Bulgarien, Italien, Spanien, Norwegen, China sowie durch Europol. In die Aktion waren alle EU-Mitgliedsländer sowie Norwegen, zwölf asiatische Staaten, Interpol und Europol einbezogen. Auch mehrere Hersteller-Firmen seien mit im Boot gewesen.