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Rodolphe Saadé treibt wenige Monate nach seiner Ernennung zum CEO die Modernisierung bei CMA CGM voran. Heute verpasste sich die drittgrößte Linienreederei der Welt ein neues Image und eine neue Strategie.

Laut einer Mitteilung des französischen Unternehmens setzt Saadé mit einem[ds_preview] »neuen strategischen Kurs« vier Schwerpunkte für die Gruppe: Die Kunden sollen stärker in den Fokus rücken und mit Partnerschaften enger an CMA CGM gebunden werden. Das Logistik-Geschäft soll ausgebaut, Innovationen und Digitalisierung vorangetrieben werden. Außerdem will man die Expertise innerhalb der Organisation verbessern, heißt es etwas ungenau. Die neue Strategie wird als »Shipping of the Future« betitelt.

Unsere neue Zielsetzung unterstreicht unsere Werte von Unternehmensgeist, Unerschrockenheit und Vorstellungskraft

Tanya Saadé Zeenny, Executive Officer of the Group

2017 sei ein wichtiges Jahr für die Reederei. Neben der Ernennung von Rodolphe Saadé zum CEO fallen in dieses Jahr auch der Start der »Ocean Alliance« und die geplante Übernahme des Südamerika-Experten Mercosul von Maersk.

CMA CGM, ImageFür die neue Strategie setzt CMA CGM auch auf eine veränderte Außendarstellung. So wurde ein neues Logo entworfen. Es ist mittlerweile das achte seit der Gründung der Reederei 1978. Man wolle zeigen, dass die Reederei »alle vorstellbaren Grenzen überwinden« könne, heißt es in der Veröffentlichung.