Print Friendly, PDF & Email

Anfang Mai hat die neue, von TX Logistics betriebene Shuttlezug-Verbindung zwischen Lübeck und Herne den Betrieb aufgenommen.

Kooperationspartner auf dieser Relation ist die LHG-Tochter European Cargo Logistics (ECL). Basisladung bilden Güterströme, die zwischen Schweden und dem [ds_preview]Ruhrgebiet sowie den Benelux-Ländern ausgetauscht werden. Die Kunden erhielten damit eine zuverlässige Kombination aus Seeweg und Schiene, so die Lübecker.

Bis zu 20.000 zusätzliche Trailer pro Jahr

Die LHG stellt sich nach eigenen Angaben jährlich auf 15.000 und 20.000 zusätzliche Trailer ein. Dies entspreche einem Zuwachs von gut 6 %. Der Großteil soll über den Skandinavienkai in Travemünde laufen. »Unser Hafen bietet als Bündelungspunkt eine optimale Gesamtlösung und baut mit dieser neuen Verbindung seine Stärken weiter aus«, sagt LHG-Chef Sebastian Jürgens. Dies sei ein höchst erfreulicher Mengenzuwachs, der natürlich Rückenwind verschaffe und auch das Kombiterminal beflügele. Momentan fertigt Baltic Rail Gate pro Woche und Richtung sechs Züge zwischen Lübeck und Herne ab.