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Die nahende Sommerpause schlägt sich bereits im New ConTex nieder – der Index nähert sich mit zuletzt 401 wieder gefährlich der 400-Punkte-Marke.

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. herausgegebene New ConTex[ds_preview] gab 6 Punkte nach. Die größten Rückgänge seien erneut bei den ehemaligen Panamax 4250 TEU (24 Monate) zu beobachten. Hier sanken die Raten im Wochenverlauf  von 10.920 $ auf 10.330 $.

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Mit Blick auf die sprunghaften Zuwächse der letzten Wochen sei dies zwar eine Enttäuschung, allerdings laut VHSS zu dieser Jahreszeit auch nicht ungewöhnlich. In der zweiten Jahreshälfte tendiert der Markt traditionell schwächer.

So hatte der Index im Jahr 2016 zwischen Juni und Dezember etwa 10% verloren. Auch für dieses Jahr sei eine ähnliche Entwicklung zu erwarten. Auch wenn derzeit längerfristige Chartern (24 Monate) unwahrscheinlich erscheinen, so seien doch Bemühungen erkennbar, das heutige Ratenniveau ins nächste Jahr zu retten.

Die 3.500 TEU-Einheiten könnten sich in den asiatischen Fahrtgebieten oberhalb der Grenze von 9.000 $ halten, im Mittelmeer seien die Abschlüsse allerdings bei rund 8.500 $ »eingefroren«.

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Turbulent verlief die Woche bei den 2.700 TEU-Schiffen. So verlängerte Evergreen zwei Einheiten dieser Klasse für 7-10 Monate für 10.000 $. Dagegen sicherte sich MOL mit der »Star River« ein vergleichbares Schiff zu 8.750 $ für 2-7 Monate.

Auch bei den 2.500 TEU-Einheiten bestünden derzeit berechtigte Hoffnungen, dass Ratenniveau oberhalb von 9.000 $ zu halten. Die 1.700 TEU-Einheiten entwickeln sich stabil, wenngleich auch hier Rückgänge zu beobachten sind. Die 1.100 TEU-Schiffe tendierten vergleichsweise stabil, wobei in der Karibik sogar Zuwächse zu beobachten waren.