Hartes Jahr für Bergungsreeder

Print Friendly, PDF & Email

Die Umsatzerlöse für Bergungen und Wrackbeseitigungen sind nach Angaben der International Salvage[ds_preview] Union (ISU) im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Insgesamt nahmen die Mitgliedsunternehmen des Verbands 2016 nur 380 Mio. $ ein, gegenüber 717 Mio. $ im Vorjahr.

Finanziell war es damit das zweitschlechteste Jahr für die Bergungsreeder innerhalb der letzten zehn Jahre. Der Einbruch sei einem erhöhten Preisdruck in der Branche geschuldet, da die Auftragsvolumina weiter zugenommen hätten. »Möglicherweise zwingt ein verschärfter Wettbewerb dazu, Aufträge zu viel niedrigeren Margen abzuwickeln«, erklärte ISU-Präsident John Witte. Die Zahl der Einsätze für Schiffsbergungen und Wrackbeseitigungen war 2016 kräftig von 276 auf 437 angestiegen.

mph