Philip Tinsley ist künftig bei der BIMCO für die maritime Sicherheit verantwortlich
Philip Tinsley ist künftig bei der BIMCO für die maritime Sicherheit verantwortlich. Foto: BIMCO
Print Friendly, PDF & Email

BIMCO hat Philip Tinsley zum neuen Leiter der Sparte Maritime Sicherheit berufen. Er folgt Giles Noakes, der im Mai dieses Jahres verstarb.

Tinsley gehört der maritimen Vereinigung seit dem Jahr 2015 an. Zuvor war er 31 Jahre lang beim Royal Marine Commando tätig, einer Spezialei[ds_preview]nheit der British Royal Navy. Dort erreichte er den Rang eines Majors. Während seiner Zeit beim Militär wurde er auf globaler Ebene sowohl für Tätigkeiten auf dem Wasser als auch an Land eingesetzt. Er war auf Führung des »Kalten Krieges« spezialisiert.

Tinsley verließ das Royal Marine Commando 2010 und schloss sich einer globalen Risikoberatung an, bei der er die Offshore-Sicherheit im Indischen Ozean zur Unterstützung seismischer Informationen verantwortete. Dabei kam es zu zwei Angriffen durch somalische Piraten.

Philip Tinsley hat darüber hinaus bei einer in Dubai ansässigen maritimen Sicherheitsfirma ein umfangreiches Verständnis für Hafenbetriebe, die Ausbildung von Personal, Compliance- und Managementsysteme und Anti-Piraterie-Einsätze bekommen.

Als Nachfolger des im Mai verstorbenen Giles Noakes wird er bei BIMCO die maritime Sicherheit leiten und sich mit den Themen Piraterie, Drogenschmuggel, unrechtmäßige (»blinde«) Passagiere, Cyber-Sicherheit und gemischte Massenmigration befassen.