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Die norwegische Reederei Knutsen OAS hat bei MAN vier B&W 5G70ME-GI Motoren mit Abgasrückführungssystem für zwei neue Flüssiggastanker mit einer Kapazität von je 180.000m3 in Auftrag gegeben, die 2020 abgeliefert werden sollen.

Die beiden Neubauten sollen weltweit Frachten fü[ds_preview]r zwei spanische Versorgungsunternehmen transportieren. MAN zufolge gilt der spanische Gaskonzern Natural Fenosa als Pionier bei der ME-GI-Technologie. Dieser hatte den Motor in vier Flüssiggastanker eingebaut.

Der neue Auftrag stammt von Christi Liquefaction, einer Tochtergesellschaft von Cheniere Energy. (NYSE MKT: LNG), die vor kurzem auf 20 Jahre angelegte Kaufverträge mit den beiden spanischen Versorgungsunternehmen abgeschlossen hat. Im Rahmen der jeweiligen Kaufverträge hätten sich die Versorger zum Einkauf von insgesamt u?ber 1 Mio. t, so MAN Flu?ssiggas pro Jahr verpflichtet. Die Lieferungen sollen nach Abschluss des Baus der Flu?ssiggas-Exportanlage bei Corpus Christi (Texas) beginnen.

Je nach Preis und Verfu?gbarkeit sowie nach ökologischen Erwägungen bietet der ME-GI-Motor dem Hersteller zufolge Reedereien und Schiffsbetreibern die Option, entweder Schweröl oder Gas – vor allem Erdgas – als Antrieb zu verwenden.

Der ME-GI sei ein Dieselmotor, der nach dem Diesel-Prinzip arbeite und daher einen höheren Wirkungsgrad und eine höhere Kraftkonzentration als die anderen Dual-Fuel- oder Triple-Fuel-Motoren hätten, die nach dem Otto-Prinzip funktionierten, sagt MAN.

MAN sieht gute Möglichkeiten für ME-GI-Motoren

Das Unternehmen sieht angesichts der steigenden Kraftstoffpreise und der immer strengeren Emissionsgrenzwerte beträchtliche Möglichkeiten fu?r gasbetriebene Transporte. Untersuchungen hätten gezeigt, dass der ME-GI-Motor spu?rbare Verringerungen bei den CO2-, NOX- und SOX-Emissionen ermögliche. Daru?ber hinaus mache der geringe Methanschlupf den ME-GI-Motor zu einer umweltschonenden Technologie.
Im Mai 2017 habe eine ME-GIE-Variante die Funktionspru?fungen beim Betrieb mit Ethan erfolgreich bestanden, während ein ME-LGI-Gegenstu?ck zum ME-GI, das mit LPG, Methanol und anderen Flu?ssiggasen laufe, ebenfalls erfolgreich auf dem Markt eingefu?hrt worden sei, informiert MAN.