Print Friendly, PDF & Email

Die Trafigura Group, einer der weltweit führenden Rohstoffhändler, stellt sich hinter ein gewaltiges Neubauprogramm für bis zu 32 Rohöl- und Produkttanker. Wert: 1,35 Mrd. $.

Die Schiffe sollen in China und Korea gebaut und von der chinesischen Bank of Communication Financial Lea[ds_preview]sing (BoCom) finanziert werden. Die Tanker werden bei Auslieferung von Trafigura mit Kaufoptionen geleast und eingechartert.

Der Auftrag setzt sich derzeit aus festen Bestellungen für 22 Rohöl- und Produkttanker und aus Optionen für weitere zehn Schiffe zusammen. Es geht dabei um MR-, LR2- und Suezmax-Tanker. Sie sollen bei Hyundai Heavy Industries (HHI, Korea) sowie bei New Times Shipbuilding (China) gebaut und von Ende 2018 bis 2019 geliefert, mehrheitlich im 1. Quartal 2019.

Trafigura
Rasmus Bach Nielsen (Foto: Trafigura)

Zeitpunkt und Konstellation seien günstig, sagt Rasmus Bach Nielsen, Global Head of Wet Freight bei Trafigura. Der Kauf der Schiffe erfolge durch einen starken asiatischen Finanzpartner und sei durch eine garantierte Beschäftigung der Tanker abgesichert.

Die neuen Schiffe würden von Trafiguras »Wet freight«-Sparte beschäftigt, die im vergangenen Jahr rund 3.000 Abschlüsse verzeichnet hatte – ein Anstieg gegenüber 1.970 Aufträgen im Jahr zuvor. Rund 85% aller Transporte erfolge mit Tonnage von Drittanbietern.