Print Friendly, PDF & Email

Wasco Coatings Germany hat sich beim Rohrumschlag für das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 für Blue Water Shipping entschieden. Die Rohre werden im finnischen Kotka und in Mukran auf Rügen für ihren Einsatz in der Pipeline mit Beton beschichtet.

Der Auftrag, der ei[ds_preview]nen Wert von 40 Mio. € umfasst, beinhaltet logistische Aufgaben rund um die für den Erdgastransport ummantelten Rohre. Das dänische Unternehmen Blue Water Shipping zeichnet damit für Arbeiten wie die Abholung der Rohre aus den Ummantelungswerken, den Transport zu den Zwischenlagern und deren Betrieb sowie die Beladung der Errichterschiffe verantwortlich. Hauptsitz des Energiedienstleisters für die Öl- und Gasbranche Wasco Energy ist Malaysia.

Rund 113.000 der mit Beton ummantelten Rohre werden über die Häfen Hanko-Koverhar (Finnland) und Karlshamn (Schweden) umgeschlagen. Der erste Umschlag ist laut Wasco für den 17. Juli 2017 vorgesehen, nachdem die Ummantelung im Werk von Kotka Ende März dieses begonnen hatte. Momentan werden in Kotka rund 48.000 Rohre gelagert.

Der Start für die Ummantelungsarbeiten in Mukran ist für diesen Sommer vorgesehen. Aktuell sind bereits rund 35.000 Rohre auf Rügen angekommen, die nach der Betonummantelung ihren Einsatz in der rund 1.200 Kilometer langen und aus zwei parallel verlaufenden Strängen bestehenden Erdgasleitung Nord Stream 2 finden werden. Die sich zwischen Russland und Europa erstreckende Pipeline wird an der deutschen Ostseeküste bei Lubmin nahe Greifswald anlanden.