Print Friendly, PDF & Email

Zum 1. Juli tritt der Hafen- und Bahnspezialist RheinCargo dem Trägerverein des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei, um die Chancen und Vorteile multimodaler Verkehre hervorzuheben.

Das 2012 gegründete Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Kö[ds_preview]ln (HGK) und der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) ist in den Bereichen Hafenlogistik, Schienengüterverkehr und Immobilien aktiv.

»Schon seit längerem beobachten wir die zahlreichen Aktivitäten des spc, die wir immer stärker wahrgenommen haben. Über unsere Mitgliedschaft im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen standen wir bereits in Verbindung zum spc und wollen nun ein aktiver Teil dieses starken Netzwerks sein. Wichtig ist uns auch, die noch junge Marke RheinCargo mit Hilfe des spc bekannter zu machen«, erläutert Jan Sönke Eckel, Geschäftsführer RheinCargo, die Motivation für den Beitritt.

Daher habe man auf der transport logistic Messe in München entschieden, dem Netzwerk beizutreten und damit das Engagement des Trägervereins zu unterstützen und gemeinsam mit dem Team und den Mitgliedern die Chancen und Vorteile multimodaler Verkehre hervorzuheben und weiterzuentwickeln, so Eckel weiter.

Partner beim Thema Trimodalität

Der Schwerpunkt der Logistikkonzepte von RheinCargo liegt auf der Verknüpfung der Verkehrsträger Schiff und Bahn. Der Logistikdienstleister betreibt sieben öffentliche Rheinhäfen in Köln, Neuss und Düsseldorf sowie eine bundesweit und international operierende Güterbahn.

»Mit RheinCargo gewinnen wir einen starken Partner, der unser Netzwerk sehr gut ergänzt. Dieser Beitritt stärkt uns bei unserer Aufgabe, die Attraktivität der Wasserstraßen und der Kombinierten Verkehre zu bewerben«, freut sich spc-Regionalleiter Süd/West Lasse Pipoh.

Das Gesamtgütervolumen der RheinCargo lag im Jahr 2016 bei 50,4 Mio. t. Dabei  hatte der gesamte Hafenumschlag einen Anteil von 28 Mio. t. Im Kombinierten Verkehr wurden 1,3 Mio. TEU umgeschlagen.

Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) ist ein nationales Kompetenz-Center zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten. Aufgabenschwerpunkt des spc ist die neutrale Beratung von Verladern und Spediteuren. Im Vordergrund steht dabei die Vermarktung der Potenziale auf den Wasserstraßen.