Print Friendly, PDF & Email

Mit Blick auf weiteres Wachstum in Europa hat DFDS zwei zusätzliche Schiffe bestellt. 2020 sollen die RoRo-Frachter abgeliefert werden.

»Die Schiffe bilden einen Teil unseres Neubauprogramms das unsere Fähigkeit verbessert, unseren Kunden die benötigte Transportkapazität zu biete[ds_preview]n und weiter die Effizienz zu verbessern«, sagte CEO Niels Smedegaard.

Die Schiffe sollen den beiden Schiffen ähneln, die im September 2016 bestellt wurden und in Frühjahr 2019 abgeliefert werden sollen. Gebaut werden sie ebenfalls von der chinesischen Werft Jinling.

Die nun georderten Neubauten werden also ebenfalls eine Kapazität von 6.700 Spurmetern bieten, was etwa 450 Trailern entspricht. Die Größe der Schiffe soll die Kosten und den Umwelteinfluss pro Transporteinheit mindern. Beide Schiffe sollen im Nordseeroutennetz von DFDS eingesetzt werden.

Neubauten erhalten Scrubber

Das Schiffsdesign stellt laut DFDS eine neue Generation umweltverträglicher RoRo-Schiffe dar, die die Anforderungen der jüngsten Umweltregularien erfüllen sollen, wie etwa den neuen IMO-Standard EEDI (Energy Efficency Design Index). Auch Scrubber, Ballastwassersysteme und verschiedene andere Maßnahmen sollen die Umweltbilanz der Neubauten verbessern.

Das Investitionsvolumen beträgt laut der Reederei für beie Schiffe etwa 1 Mrd. DKK, ca. 134,5 Mio. €. Mehr als die Hälfte soll erst bei Ablieferung fällig werden. Damit erhöht sich die Investitionsprognose für 2017 von 1,7 auf 1,8 Mrd. DKK.

Im Februar und Juni dieses Jahres waren bereits zwei DFDS-Neubauten bei der FSG vom Stapel gelaufen. Die kleineren Einheiten aus Deutschland machten den Anfang beim umfassenden Flottenerneuerungsprogramms von DFDS.