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Die Reederei Hamburg Bulk Carriers hat mit der »Notos Venture« den neunten Neubau aus einer Serie von insgesamt 10 Eco-Bulkern vom Typ HBC43 aus China in Dienst gestellt.

Das Schiff wird künftig von TMS Ship Management, Teil der H[ds_preview]BC-Gruppe, bereedert und ist an einen ungenannten Industriekunden verchartert, teilte das Unternehmen mit. Die erste Reise führte den Bulker via Australien in den Atlantik.

HBC HBC43 Venture Goal 23
Foto: HBC

Ein Schwesterschiff, die »Venture Joy«, hatte erst jüngst auf der NorShipping den begehrten »Energy Efficient Vessel Award« gewonnen. Der Entwurf des Schiffstyps HBC43 stammt von Deltamarin und wurde von Fathom Maritime Intelligence als radikales Eco-Bulker-Entwurf sowie als eine »Revolution im Schiffsdesign« gefeiert. Dank einer optimierten Energieeffizienz werden die Kraftstoffkosten und damit auch die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Entwürfen um rund 30% reduziert.

Schon heute erfüllten die Schiffe die erst 2025 geforderte Norm nach dem EEDI (Energy Efficiency Design Index), der die CO2-Emission ins Verhältnis zur erbrachten Transportleistung setzt und pro Tonne Ladung und gefahrene Seemeile gilt. Damit gehörten die HBC-Schiffe weltweit zu den besten 2-3% ihrer Klasse.

Der innovative Design ist mit MAN B&W-Motoren ausgerüstet, die auch mit LNG betrieben werden können. Im Gasbetrieb könnten die CO2-Emissionen um weitere 20% reduziert werden, teilte die Reederei mit. Der Ausstoß von SOx verringere sich um 100%, von NOx um 85% und von Rußpartikeln um 95-100%.

HBC43 propeller rudder deltamarin
Quelle: HBC

Die von Lloyd‘s Register klassifizierten Bulker sind 190 m lang, 30 m breit und verfügen über eine Tragfähigkeit von 43.500 dwt. Der Rumpf ist nach Angaben der Reederei hydrodynamisch optimiert worden und die Tragfähigkeit durch ein Wide-Beam-Design vergrößert worden. Ein größerer Propeller sorgt für einen effizienteren Energieeinsatz.

Hamburg Bulk Carriers betreibt – technisch und kommerziell – eine Flotte von bis zu 40 Handysize-Frachtern. Mit direktem Zugang zur Ladung werden unter anderem Holz-Pellets, Düngemittel, Bauxit und Zucker transportiert – insgesamt rund 5 Mio. t in 2015.