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Die Flotte beschäftigungsloser Containerschiffe hält sich stabil – gewachsen ist allerdings der Anteil der Charter-Tonnage.

Trotz des eher pessimistischen Ausblicks vor einigen Wo[ds_preview]chen hat sich die Auflieger-Situation in der Containerschifffahrt nicht weiter verschlechtert. Aktuell sind 202 Frachter mit einer gesamten Transportkapazität von 536.108 TEU ohne Beschäftigung, heißt es im Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner. Gegenüber der letzten Erhebung Mitte Juni bedeutet das eine leichte Erholung von 0,4%.

Auflieger Anfang Juli 17

Verantwortlich für die stabilisierte Lage sind vor allem die größeren Segmente ab 8.000 TEU. In der Klasse bis 12.000 TEU sank die Zahl der Auflieger leicht auf sieben, im Bereich über 12.000 TEU ist es weiterhin nur ein Schiff.

Auffallend ist laut dem Report, dass es eine Verlagerung zu Ungunsten der Charter-Tonnage zu beobachten gibt – die für die deutsche Schifffahrt noch immer ein sehr wichtiges Segment ist. Mittlerweile stammen wieder 85% der beschäftigungslosen Kapazität aus dem Tramp-Markt, zuletzt war man von 80% ausgegangen. Die Linienreedereien können also verstärkt ihre Pläne zur vorrangigen Nutzung eigener Tonnage durchsetzen, wenn der Markt leicht anzieht – beziehungsweise die Nachfrage nach Tonnage zumindest nicht sinkt.

Auflieger Mite Juli 17 2

457.000 TEU in der Auflieger-Flotte werden von Charter-Tonnage gestellt, vor einem Monat waren es noch 393.000 TEU, schreiben die Analysten. Da so der Druck auf Tramp-Owner zunehme, könnten die Linien ihre Marktmacht stärken und in Charter-Verhandlungen ausspielen. Entsprechend sinke das Raten-Niveau.

Charter Anteil Mitte Juli 17

Schaut man auf die Verteilung von Charter- und eigener Tonnage bei den Top10-Linien, zeigen sich große Unterschiede. Während Marktführer Maersk Line rund 51% seiner Tonnage mit Charter-Schiffen abdeckt, sind es bei den unmittelbaren Konkurrenten MSC (64,8%) und CMA CGM (61,9%) etwas mehr. Die deutsche Hapag-Lloyd weist laut Alphaliner einen Anteil von 34,2% aus – das ist der geringste Wert in den Top 10. Am größten ist der Anteil bei COSCO (72,6%), MSC, Yang Ming (64,5%) und MOL (64,3%).