Print Friendly, PDF & Email

German Dry Docks und Zeppelin Power Systems (ZPS) können ihr gemeinsames Projekt MWB Marine Service GmbH starten. Die Kartellbehörden haben die strategische Neuausrichtung genehmigt.

Mit ZPS aus Hamburg habe die Motorensparte einen starken Partner an ihrer Seite, teilte GDD jetzt[ds_preview] mit. Das neue Unternehmen, dessen Gründung im Mai bekannt gegeben worden war, verbinde am Standort Kaiserhafen die Tradition der MWB Motorenwerke Bremerhaven mit Antworten auf die künftigen Herausforderungen in der internationalen Schifffahrt.

»Wir bewegen uns zunehmend in einem internationalen Umfeld und Wettbewerb, in dem wir uns auf einer soliden Basis mit einem breiten Produkt- und Serviceportfolio aufstellen werden«, sagte GDD-Group Vorstand Guido Försterling. Das Unternehmen will die Geschäftsaktivitäten im Bereich Reparatur und Wartung von Schiffsmotoren deutlich ausweiten. Deshalb konzentriert GDD diese Aufgaben in der MWB Marine Services GmbH.

Der bisherige GDD-Unternehmensbereich ist spezialisiert auf herstellerunabhängige Wartungs- und Reparaturdienstleistungen an Motoren und Aggregaten sowie den Verkauf von Ersatzteilen bestimmter Motoren- und Komponentenhersteller. Zukünftig soll das neue Unternehmen MWB Marine Services GmbH Arbeiten und Dienstleistungen für weitere Motorenhersteller übernehmen und auf dem internationalen Markt anbieten. Außerdem ist ein Ausbau des Ersatzteilhandels geplant. Der traditionsreiche Geschäftsbereich Blockheizkraftwerke bleibt unter der bisherigen Marke MWB Power am Markt.

ZPS und GDD arbeiten seit langem im Service für Motoren und Antriebssysteme aus dem ZPS-Portfolio sehr eng zusammen, beispielsweise bei Wartungsarbeiten auf Flusskreuzfahrtschiffen. Durch die wachsende Nachfrage unter anderem nach Abgasreinigungssystemen und der Umrüstung von Schiffsmotoren für den Dual-Fuel-Betrieb haben sich die Gemeinsamkeiten beider Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit noch ausgeweitet.

ZPP-Geschäftsführer Volker Poßögel betonte, die Partnerschaft mit GDD sei aus strategischen Gründen interessant. Sie erlaube es »komplexe Lösungen bei der Reparatur und Wartung von Motoren und Antriebssystemen sowie Remotorisierungsprojekte direkt in den Docks von GDD durchzuführen.« Darüber hinaus wird auf die Möglichkeiten zur Internationalisierung innerhalb des Zeppelin-Netzwerkes hingewiesen.