Hirt wird Chef der Hamburger Schiffskoordination

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Die zentrale Stelle für die Koordination von Schiffsverkehren in Hamburg bekommt mit Gerald Hirt einen neuen Chef.

Der bisherige Betriebsleiter übernimmt die unternehmerische Gesamtverantwortung für das HVCC Hamburg Vessel Coordination Center. Der HVCC-Beirat bestellte Hirt zum N[ds_preview]achfolger von Heinrich Goller. »Mit Gerald Hirt haben wir einem in der Hafenwirtschaft sehr erfahrenen Praktiker und mit den Aufgaben des HVCC bestens vertrauter Führungskraft diese wichtige Aufgabe übertragen«, begründete heute der Beiratsvorsitzende Thomas Lütje die Entscheidung der beiden Gesellschafter Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und der Eurogate Container Terminal Hamburg GmbH (CTH).

Schon in seiner bisherigen Funktion habe Hirt einen wichtigen Beitrag zur Profilierung des HVCC als zentrale, neutrale, überbetriebliche Koordinationsstelle für Großschiffs-, Feeder- und Binnenschiffsverkehre im Hamburger Hafen geleistet, sagte Lütje. Wolfgang Schiemann von Eurogate ergänzte: »Gerald Hirt erfüllt seine Aufgabe mit hoher Kompetenz und sehr viel Engagement.«

»Mein Ziel ist es, das HVCC bei den Reedern weiter zu etablieren. Durch die Weiterentwicklung unserer Software wollen wir die Arbeitsprozesse der Koordinationsleistungen digitalisieren und weitere Partner an das HVCC anschließen«, so Hirt selbst.

Zur Person

Nach einer zweijährigen Dienstzeit bei der Marine absolvierte der heute 42-jährige an der Fachhochschule Oldenburg ein Studium der Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, das er als Diplom-Wirtschaftsingenieur erfolgreich abschloss. Nach einem Traineeprogramm bei der Reederei P&O Nedlloyd begann er 2003 seine berufliche Karriere im HHLA-Konzern bei der Beratungstochter HPC Hamburg Port Consulting. Ab dem Jahr 2005 war Hirt u.a. im Vertrieb der HHLA Container Terminals GmbH beschäftigt, wo er auch ein zweijähriges, berufsbegleitendes Studium für Führungskräfte an der Copenhagen Business School absolvierte. Seit November 2012 war er HVCC-Betriebsleiter. In dieser Funktion entwickelte er das Leistungsportfolio der Abteilung Feeder Logistik Zentrale (FLZ) weiter und baute die Abteilung Nautische Terminal Koordination (NTK) auf.