Print Friendly, PDF & Email

An Deck der »BBC Congo« haben die beiden jüngsten Marine-Neubauten der Peenewerft ihre Reise in ihre Heimatgewässer in Saudi-Arabien angetreten.

Der Schwergutfrachter von BBC Chartering, einer Tochter der Leeraner Reederei Briese, übernahm die »Al Aflaj« und »Farasan« an der Küst[ds_preview]e Mecklenburg-Vorpommerns. Innerhalb von drei Wochen soll er die Ladung zu einem Hafen am Roten Meer bringen.

Die Exportgenehmigung für die beiden Boote war erst vorige Woche durch den Bundessicherheitsrat erteilt worden. Erste Station auf der Fahrt war am Montag Kiel, wo der Frachter noch von der Firma Bominflot Treibstoff für die Reise übernahm.

Die beiden Schnellboote »Al Aflaj« und »Farasan« wurden auf der Peenewerft in Wolgast gebaut und sind Teil eines 100 Boote umfassenden Großauftrags aus Saudi-Arabien für die Lürssen-Werft. Das erste Boot der Klasse hatte Deutschland im November verlassen.

BBC Congo 170717Behling150
Foto: Behling

Die beiden Neubauten gehören zu dem Typ TNC 35, der von Lürssen in Lemwerder entwickelt wurde. 15 Boote dieses Typs hat Saudi-Arabien nach unbestätigten Angaben bestellt. Seit November wurden die »Jeddah«, »Rabigh« und »Addayor« abgeliefert. Die nächsten zwei Boote befinden sich in der Erprobung und werden voraussichtlich im September die Reise in Richtung Saudi-Arabien antreten.

Die von zwei MTU-Motoren angetriebenen Boote können über zwei Wellen bis zu 40 kn erreichen. Sie sind für die Küstenwache des Königreichs bestimmt und bislang nur leicht bewaffnet. Der Typ TNC 35 eignet sich aber auch zur Nachrüstung mit Lenkwaffen. Weitere 20 Boote vom Typ FPB38 werden demnächst bei Lürssen für Saudi-Arabien gebaut. (fbe)