Boskalis baut am neuen Norvik Port

Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Boskalis-Gruppe beteiligt sich am Aufbau des neuen schwedischen RoRo- und Containerhafen Norvik Port.

Man habe von der Hafenbehörde Stockholm den Auftrag für den Bau der Kaimauer erhalten, teilte Boskalis jetzt mit. Das Geschäft habe ein finanzielles Volumen v[ds_preview]on 60 Mio. €. Die Arbeiten sollen im Herbst diesen Jahres beginnen und bis Frühjahr 2020 abgeschlossen werden. 1.100 m Kaimauer sollen gebaut werden. Die Wassertiefe werde zwischen 10,5 m und 16,5 m variieren. Zum Teil greift man dafür auf vorgefertigte Betonelemente zurück, die vor Ort eingesetzt werden.

500.000 TEU Kapazität und 16,5 m Wassertiefe

Der 44 Hektar große Norvik Port entsteht mit Gleis- und Straßenanschluss rund 50 km südlich des schwedischen Hauptstadthafens und nur wenige Kilometer nördlich von Nynäshamn. Er wird für den Umschlag von Containern und RoRo-Ladungen konzipiert, in diesen Segmenten erwarten die Verantwortlichen weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Die Kapazität liegt bei jährlich 500.000 TEU und 200.000 rollenden Einheiten. Durch die Wassertiefe von bis zu 16,5 m sollen die größten Schiffe im Ostsee-Verkehr abgefertigt werden können. Für den Containerumschlag sicherte sich der Betreiber Hutchison Ports die Konzession. Das Unternehmen NCC entwickelt zudem in unmittelbarer Nähe einen Logistikpark.

Schon zwischen September 2016 und März 2017 war Boskalis am künftigen Norvik Port aktiv als man bei Landgewinnungsarbeiten beteiligt war. Rund eine Million Kubikmeter Material wurden seinerzeit bewegt.