Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte ist mit dem Management der »MOL Tribute«, eines der weltgrößten Containerschiffe, beauftragt worden.

Das unternehmenseigene Shipmanagement-Zentrum in Hong Kong habe vor wenigen Tagen das volle Management des 20.146-TEU-Frachters ü[ds_preview]bernommen, teilte Bernard Schulte Shipmanagement (BSM) jetzt mit. Auch die Schwester »MOL Tradition« soll ab Ende August von BSM betreut werden.

»Mittels dieser Meilensteine wird BSM Teil einer sehr ausgewählten Gruppe, die die Expertise für das Management von Containerschiffe hat, die zu den größten der Welt gehören«, heißt es in der Mitteilung.

Den Angaben zufolge zog sich der »extrem detaillierte« Auswahlprozess über knapp zwei Jahre hin, der Eigner hatte sich die BSM-Niederlassungen in Hong Kong und Mumbai angeschaut sowie eines der von Schulte gemanagten Großcontainerschiffe besichtigt. Seit fast drei Jahrzehnten pflege man eine starke Partnerschaft mit Mitsui O.S.K. Lines.

Für kurze Zeit war das erste Schiff der Serie, »MOL Triumph«, das Maß aller Dinge – 400 m lang, 59 m breit, der Tiefgang liegt bei maximal 16 m. Inzwischen ist der Rekord bereits wieder verloren gegangen. Sowohl die »Madrid Maersk« (20.568 TEU) als auch die »OOCL Hong Kong« (21.413 TEU) haben dem gigantischen Box Carrier der japanischen Linienreederei Mitsui O.S.K. Lines binnen weniger Tage den Rang abgelaufen.