Malta will mit ICS maritimes Knowhow ausbauen

Print Friendly, PDF & Email

Gemeinsam mit dem Institute of Chartered Shipbrokers (ICS) will Malta über seine Agentur Malta Maritime Forum (MMF) die maritime Ausbildung im Inselstaat vorantreiben.

In Valetta wurde dafür jetzt eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, das Maltas[ds_preview] »maritime Wachstumsstrategie« unterstützen soll. Die Vereinbarung soll die »informelle« Zusammenarbeit der vergangenen 40 Jahre auf eine offizielle Basis stellen, teilten das ICS und das Malta Maritime Forum jetzt mit. Das MMF wolle der lokalen Branche formale Ausbildungsmaßnahmen anbieten, die international anerkannt werden.

635833763165640031
Einige der MMF-Experten haben eine Vergangenheit am ICS

»Malta hat bereits gute Angebote für Ingenieure, Nautiker und Juristen. Nachholbedarf gibt es allerdings noch in den Bereichen Terminalbetrieb, Hafenbehörden und Schiffsagenturen/Klarierung«, erläuterte Michael Callus, Vorsitzende des MMF-Ausschusses für Ausbildung. Man müsse sich den Gegebenheiten dieser Zeit anpassen. Knowhow in multimodalem Transport und Logistik seien von großer Bedeutung, damit Malta auch in Zukunft Investitionen anziehen könnte, so Callus weiter.

Das Institute of Chartered Shipbroker soll und will den Inselstaat bei seinen Plänen unterstützen. Es wird entsprechende Seminare geben, die im September starten sollen. Direktorin Julie Lithgow betonte, dass bereits einige der jetzigen MMF-Mitarbeiter in der Vergangenheit auf Angebote des ICS zurückgegriffen haben. »Wir freuen uns, das MMF auf seinem Weg zu unterstützen«, so Lithgow weiter.