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Die »OOCL Hong Kong«, mit Platz für 21.413 TEU das größte Containerschiff der Welt, hat erstmals das Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven am JadeWeserPort angelaufen.

Das fast 400 m lange und knapp 59 m breite Schiff fährt im Ocean Alliance-Dienst »Asia Europe Service Loop 1 (LL1)«. Es kam über Rotterdam und Danzig zum JadeWeserPort, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen.

»Wir sind stolz, das weltgrößte Containerschiff am Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven begrüßen zu dürfen«, sagt Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung. In Wilhelmshaven gebe es optimale Bedindungen, um die neuen Containerriesen mit bis zu 22.000 Containern Transportkapazität schnell und effizient abfertigen zu können. Man erhoffe sich weitere Anläufe ähnlich großer Schiffe und gehe davon aus, dass hieraus neue Impulse für den JadeWeserPort entstünden.

»Der Standort Wilhelmshaven bietet uns optimale Anlaufbedingungen für unsere neuen Schiffe«, ergänzt Jan Schmahl, OOCL‘s Managing Director North Europe Group. Die Nachfrage der Kunden, Ladung über Wilhelmshaven aus dem LL1-Dienst zu verladen, wachse stetig weiter. Mit den künftigen Verbesserungen in der Hinterlandanbindung sehe man ein großes erschließbares Ladungspotenzial für Wilhelmshaven.

Der LL1-Dienst verbindet Wilhelmshaven direkt mit den Häfen Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur. Von hier könnten die Container in andere Regionen umgeladen werden. Hieraus ergäben sich schnelle Transitzeiten. Nach Angaben von Eurogate benötigt ein Container von Wilhelmshaven nach Singapur mit dem LL1 nur 27 Tage.

Fünf baugleiche Schiffe folgen

Die »OOCL Hong Kong«, die Wilhelmshaven am 3. Juli 2017 Richtung Felixstowe wieder verlassen soll, ist das erste Schiff einer Reihe von insgesamt sechs Neubauten der Reederei OOCL. Die nächste Einheit dieser Serie ist die »OOCL Germany«, die im Oktober dieses Jahres in Wilhelmshaven erwartet wird.