Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Gent hat im zweiten Quartal dieses Jahres beinahe 8.5 Mio. t Seegüter umgeschlagen. Damit konnten die Belgier den Rekord im ersten Quartal noch einmal übertreffen.

Das zweite Quartal sei das beste gewesen, das je erzielt worden sei, so der Hafen Gent. Im Vergleich zum s[ds_preview]elben Zeitraum des Vorjahres bedeuten die 8.5 Mio. t im Seegüterumschlag einen Anstieg von 15,5 %. In allen Warenkategorien habe es Steigerungen gegeben, teilte der Hafen mit. Stark wachsende Sektorten seien feste mineralische Brennstoffe, Lebens- und Futtermittel, chemische Erzeugnisse und landwirtschaftliche Produkte.

Auch der Binnenschiffumschlag stieg an. Die 5.8 Mio. t entsprechen einem Wachstum von 8.3 % im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres. In den vergangenen zwölf Monaten sei der Umschlag auf Binnenschiffen kontinuierlich nah oben gegangen, so der belgische Hafen.

Zusammengenommen konnten auf See- und Binnenschiffen im zweiten Quartal dieses Jahres 14,3 Mio. t umgeschlagen werden. Dies sei ein Anstieg von 1,6 Mio. t (+12,6 %) im Vergleich zum Jahr 2016. Der Hafen führt dies vor allem auf die wachsende Zahl der Anläufe von See- und Binnenschiffen zurück. Bereits im ersten Quartal berichtete der Hafen von einem neuen Rekordwert.

Bestes erstes Halbjahr für den Hafen Gent

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat der Hafen Gent somit insgesamt 28.1 Mio. t auf See- und Binnenschiffen umgeschlagen. Dies sei das beste erste halbe Jahr, das jemals erzielt worden sei. In diesem Zeitraum stieg der Seegüterumschlag auf um 18 % auf 16.6 Mio. t an. Auch dies habe es noch nie gegeben, informiert Port of Gent. Der Umschlag auf Binnenschiffen legte von Januar bis Juni um 2,7 % auf 11,5 Mio. t zu.