Print Friendly, PDF & Email

Im internationalen Hafenwettbewerb führt weiter Shanghai deutlich vor Singapur. Dahinter stößt allerdings – mit dem größten Wachstum der wichtigsten Häfen – Ningbo-Zhoushan ein neuer Hub in die Top 3 vor.

Für acht der Top 10-Containerhäfen liegen mittlerweile Umschlagzahlen für d[ds_preview]as erste Halbjahr vor. Der Branchendienst Alphaliner führt in seinem jüngsten Marktbericht wie erwartet Shanghai weiter auf Rang 1: 19,60 Mio. TEU bedeuten ein Wachstum von 9,6%.

Bildschirmfoto 2017 07 18 um 15.07.44
Die Top 10 der weltweiten Containerhäfen nach Umschlagmengen (Quelle: Alphaliner/HANSA)

Es folgt Singapur mit einigem Abstand auf Rang 2. Im südostasiatische Stadtstaat gingen zwischen Januar und Juni 16,15 Mio. TEU über die Kaikanten. Shanghai baut seinen Vorsprung damit also weiter aus, weil die Steigerung in Singapur »lediglich« bei 6,4% liegt.

Auf dem dritten Rang gibt es den ersten Wechsel: Nach den aktuellen Zahlen überholt der südlich von Shanghai liegende Doppelhafen Ningbo-Zhoushan den ebenfalls chinesischen Hafen Shenzhen nahe Hongkong. Dort wurden 11,87 Mio. TEU umgeschlagen, in Ningbo-Zhoushan waren es 12,36 Mio. TEU. Die beiden Standorte waren erst im Jahr 2015 auf Geheiß der Staatsregierung in Peking offiziell fusioniert. Der Erfolg von Ningbo-Zhoushan basiert allerdings nicht nur auf Containern, auch der Bulk-Bereich sorgt für enorme Umschlagmengen.

Bildschirmfoto 2017 07 18 um 15.07.37
Die Top 10 der Containerhäfen nach prozentualem Wachstum im ersten Halbjahr (Quelle: Alphaliner / HANSA)

Doch nicht erst seit der Fusion entwickeln sich die Containervolumen sehr positiv. Zuletzt wuchs der Umschlag im Gesamtjahr 2016 um 4,6% – damit war man unter den Top 10 nur von Guangzhou übertroffen worden (7%). Im ersten Halbjahr 2017 betrug das Wachstum sogar 14,4 %. Kein anderer der großen Containerhäfen, von denen die Zahlen bislang vorliegen, kann auf eine ähnlich erfolgreiche 6-Monatsperiode zurückblicken. Die nächstgrößten Steigerungen werden aus Hong Kong (10,8%, Rang 5) und Guangzhou (11,7%, Rang 7) gemeldet.