Mit nur einem Punkt weniger (-0,3%) geht der New ConTex aus der Kalenderwoche 30. Der Index steht jetzt bei 380 Punkten.

Damit liegt der Index, herausgegeben von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS), trotz aller Rückgänge[ds_preview] immer noch um ein Sechstel höher als vor Jahresfrist.

[visualizer id=“50008″]

Mit Ausnahme der Feederklassen 1.100 und 1.700 TEU, tragen alle anderen Klassen in der 12-Monats-Bewertung leicht negative Vorzeichen in einem Seitwärtstrend. Die Baby-Panamaxe fallen sowohl in der 12- als auch in der 24-Monats-Bewertung nach unten heraus und werden mit 8.646 $ (24 Monate) bzw. 7.144 $ (12 Monate) nunmehr 1,1 bzw. 1,2% niedriger als in der Woche zuvor gehandelt.

[visualizer id=“50070″]

Die allgemeine Entwicklung der Charterraten folgt dem Trend der vorangegangenen Wochen. Die Raten werden sich in den nächsten Wochen voraussichtlich weiterhin seitwärts bewegen, wenn das traditionelle Sommerloch seine Hochphase erlebt.

Bedingt durch gelegentlichen Extra-Abfahrten, Ersatz für Werftaufenthalte oder andere unvorhergesehene Zusatzgeschäfte wird es den einen oder anderen Ausschlag bei den Charterraten geben. Größere Veränderung dürfte es aber erst wieder geben, wenn ein Großteil der Marktteilnehmer aus den Ferien zurückgekehrt ist, schreibt die VHSS.