Spotmarkt Woche 28: Stabilisierung am Dry Cargo Markt

Print Friendly, PDF & Email

An den Trockenfrachtmärkten konnten die Reeder den Fall der Raten diese Woche bremsen und die Einbußen der Vorwoche wieder wettmachen. In der Tankerfahrt hängen Frachten und Charterraten weiter in der Talsohle fest.

Zur Freude gereicht den Bulker-Reedern die Marktentwicklung noch[ds_preview] nicht. Dafür ist das Ertragsniveau der Schiffe generell zu niedrig. Immerhin zogen die Raten im Wochenverlauf jedoch weiter ungefähr bis auf Höhe der Betriebskosten (Capesize) oder darüber hinaus (Panamax und kleiner) an.

[visualizer id=”53142″]

Der Baltic Dry Index verbesserte sich auf Wochensicht um circa 8% auf 900 Punkte, angetrieben vom Anstieg der Capesize- und Panamax-Raten. Das durchschnittliche Spotniveau der »Capes« im Zeitcharter-Trip-Geschäft kletterte bis heute auf gut 7.700 $/Tag, gegenüber nur 6.400 $/Tag in der Vorwoche.

Im Pazifik nahm die Befrachtungsaktivität für die Großbulker leicht zu, wie Makler berichten. So konnten die Reeder bei Frachtabschlüssen für Erzverschiffungen von Westaustralien nach China sowie von Brasilien nach China kleinere Erhöhungen durchsetzen. Im Panamax-Segment sorgte eine erstarkte Tonnagenachfrage an der Ostküste Südamerikas für stabilere Marktverhältnisse sowohl in Südostasien als auch im Atlantik.

Zudem soll es in Nordeuropa sowie im Schwarzen Meer zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von Panamaxen gekommen sein. Die Durchschnittsrate für Panamax stieg dadurch im Wochenverlauf von rund 8.500 auf 9.400 $/Tag. Kleinere Bulker der Supramax- und Handysize-Klasse profitierten unter anderem von einem erhöhten Ladungszustrom im US Golf und anziehenden Kohlenverschiffungen in Südostasien, berichteten Makler. Supramaxe verbesserten sich der Baltic Exchange zufolge am Spotmarkt um rund 450 auf 8.773 $/Tag, Handysize-Bulker von 6.900 auf 7.100 $/Tag.

Flaute auf Tankermarkt

An den Rohöltankermärkten setzte sich die Flaute diese Woche fort. Der Baltic Dirty Tanker Index gab noch mal um einige Punkte auf 644 Zähler nach. „Die schiere Anzahl von Spot-Schiffen hält das Ratenniveau am Boden“, kommentierte ein Londoner Tankermakler die Lage für VLCC im Mittelostgolf. Nur Aframax-Tanker konnten sich in der Mittelmeerfahrt dem negativen Trend entziehen: Ihr Ertragsniveau für Spottransporte in der Region stieg von 5.500 auf 8.600 $/Tag an.