Print Friendly, PDF & Email

Reetec, ein Tochterunternehmen der EDF Energies Nouvelles Gruppe und EDF EN Services, hat OWS Off-Shore Wind erworben. Zudem wurde ein Wartungsvertrag über zehn Jahre mit Ocean Breezy Energy (OBE) unterzeichnet.

Reetec arbeitet mit OWS seit 2015 für die Wartung und den Betrieb de[ds_preview]s Offshore-Windparks BO1 in der Nordsee zusammen. Reetec und OWS wollen gemeinsam ein führendes O&M Windkraft Kompetenzzentrum in Emden aufbauen, um kosteneffiziente Vollwartungsleistungen genauso wie modulare, auf den Kunden zugeschnittene, Offshore-Wind-Lösungen anbieten zu können.

Der Firmensitz von Reetec ist Bremen
Der Firmensitz von Reetec ist Bremen. Foto: Reetec

BO1 habe mittlerweile über 2 TWh (Terrawattstunden) Strom produziert und sei das erste deutsche Offshore-Windkraftwerk, welches dieses Ergebnis habe  erreichen können. Ein Drittel des produzierten Stroms sei seit 2015 eingespeist worden. Seitdem laufe der Windpark stabil und arbeite mit voller Kraft, so Reetec. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben auch zukünftig mit OWS für und mit OBE darauf hinarbeiten, dass die Leistung des Nordsee Windkraftwerks BO1 noch weiter optimiert werden kann.

Reetec-Geschäftsführer übernehmen Leitung von OWS

Ziel sei es, die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Daher werden die Reetec-Geschäftsführer Detlef Lindenau und Peter Vogt die neuen Geschäftsführer von OWS.
Reetec wurde 1996 in Bremen gegründet und bietet für die Windenergie an Land und auf See ein weitreichendes Serviceangebot. Seit 2007 ist das Unternehmen Teil der EDF Energies Nouvelles Gruppe mit dem Hauptanteilseigner EDF EN Services.