Seaspan CEO Gerry Wang
Seaspan CEO Gerry Wang (Photo: Seaspan)
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Seaspan Corporation gehen die Gespräche über die Vetragsvereinbarungen mit CEO, Co-Chairman and Mitgründer Gerry Wang noch bis Ende des Monats weiter – Ausgang offen.

Im April dieses Jahres hatten Seaspan und Wang den Arbeitsvertrag des CEO überarbeitet. Es ging um die St[ds_preview]reichung von Transaktionsvergütungen, die der CEO für jeden Flottenneuzugang erhielt. Außerdem war eine weitere Nachverhandlung von Wangs Vertrag und Gesamtvergütung vereinbart worden. Eigentlich hätten die Verhandlungen Ende Juni abgeschlossen sein sollen, nun wurde der Zeitrahmen bis zum 31. Juli erweitert.

Es gebe jedoch keine Sicherheit darüber, ob Seaspan und Wang zu einer Einigung finden würden, so das Unternehmen. Bisher gelte der im Mai 2016 geschlossene und im April 2017 angepasste Vertrag.

Beim größter Trampreeder der Welt war der Erlös im 1. Quartal 2017 um die Hälfte gegenüber dem Vorjahr auf 15,7 Mio. $ eingebrochen.

Larry Simkins Seaspan WashCo
Larry Simkis (Foto: Seaspan)

Im April hatte Vorstandsmitglied Graham Porter das Unternehmen verlassen und war von Larry Simkins, Präsident und CEO der Washington Companies (»WashCo«) ersetzt worden. Simkins erklärte: »Als Seaspans größter Anteilseigner ist es WashCo daran gelegen, die Containerschiffs-Leasing-Plattform auszubauen, um von den sich verbessernden Marktbedingungen zu profitieren. Wir haben das Unternehmen seit dem Börsengang vor über zehn Jahren unterstützt und unsere Priorität liegt weiterhin auf Nachhaltigkeit.«

Die Seaspan-Flotte besteht aus 114 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 915.000 TEU, einschließlich neun bestellter Neubauten, die bis Ende 2018 abgeliefert werden sollen.