Ex-Viking-Chef Berg wird CEO bei GC Rieber

Print Friendly, PDF & Email

Christian Berg führt sein Unternehmen Bech Offshore mit GC Rieber zusammen und übernimmt dort den Posten des CEO.

Die norwegische Offshore-Reederei und Projektentwicklungsgesellschaft bestätigte heute die Ernennung von Berg. Der ehemalige CEO der Offshore-Reederei Viking übernimm[ds_preview]t seinen Posten Mitte August.

Logo GC Rieber GCR 00301

Der 48-jährige war in der Branche zuletzt als Gründer und CEO von Bech aktiv. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Investitionen in die notleidende Offshore-Support-Flotte. Zuvor war Berg sechs Jahre CEO bei der ebenfalls in der Offshore-Branche aktiven Reederei Viking, die jedoch in große finanzielle Schwierigkeiten geriet und sich einer umfassenden Restrukturierung unterziehen musste. Berg trat Ende vergangenen Jahres von seinem Posten zurück und wurde durch Trond Myklebust ersetzt. Auch für die Unternehmen Geco Prakla und Siem Offshore war der auch als Nautiker ausgebildete Manager bereits tätig.

Bech Offshore wird nun bei GC Rieber integriert. Auch GC Rieber musste im vergangenen Jahr restrukturiert werden. Der neue Vorsitzende soll helfen, die Probleme zu überwinden.

Er übernimmt den CEO-Posten von Irene Waage Basili, die mittlerweile das neue Joint Venture von GC Rieber und Rasmussengruppen, Shearwater GeoServices, leitet. Übergangs-CEO Einar Ytredal kehrt zurück auf seinen Posten als Finanzchef (CFO).

»Wir stehen noch immer vor großen Herausforderungen. Mit seinem Hintergrund und seiner Erfahrung bringt Christian Berg einige Kompetenzen mit, die bei der Restrukturierung von GC Rieber helfen werden«, wird Aufsichtsratschef Paul-Christian Rieber in der Mitteilung zitiert.