Jan Remmers beerbt Torsten Meinke als Vorstandsvorsitzender des Schiffsmakler-Verbands Ems
Jan Remmers beerbt Torsten Meinke als Vorstandsvorsitzender des Schiffsmakler-Verbands Ems. Foto: Schiffsmakler-Verband Ems
Print Friendly, PDF & Email

Torsten Meinke, Vorstandsvorsitzender beim Schiffsmakler-Verband Ems, ist nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Sein Nachfolger ist Jan Remmers, der bisherige 2. Vorsitzende.

Meinke (ehem. EVAG, jetzt Weert Ihnen, Emden) war insgesamt sieben Jahre im Vorstand des S[ds_preview]chiffsmakler-Verband Ems tätig, vier davon als 1. Vorsitzender. Aufgrund eines Firmenwechsels im Emder Hafen sei er nun auf eigenen Wunsch ausgeschieden, so die Emder. Meinke werde aber über seinen neuen Arbeitgeber weiterhin als Mitglied im Verein verbleiben, so der Verband.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins, deren Einzugsbereich die Häfen Emden Leer, Papenburg und Haren/Ems umfasst, wurde der bisherige 2. Vorsitzende Jan Remmers (Anker Schiffahrt, Emden) als 1. Vorsitzender und Heinrich Smidt (Firma EPAS Ems Ports Agency & Stevedoring, Emden) einstimmig für drei Jahre zum neuen Vorstand gewählt.

Fahrrinnenanpassung und Tiedesteuerung der Ems als Hauptaufgaben

Der neue Vorstand sieht als Hauptaufgaben die unabdingbare Forderung nach der längst überfälligen Fahrrinnenanpassung der Ems um 1 m und weitere enge Einbindung in die Thematik verkehrsverträgliche Tidesteuerung der Ems am Emssperrwerk in Gandersum. Zudem habe er sich eine noch engere Vernetzung zwischen den Mitgliedern zur Aufgabe gemacht, um sich auch auf Basis des Schiffsmaklerverbandes für die Entwicklung der Emshäfen verstärkt einzusetzen, so der Schiffsmakler-Verband Ems.