Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder haben das traditionsreiche Fußball-Benefizspiel gegen die Makler mit 5:2 (2:1) gewonnen und damit deren Erfolgsserie von drei Siegen in Folge beendet

Trotz widriger äußerer Bedingungen freute sich der Ausrichter, der Hamburger Reeder und Makler (RuM) Club, über mehr als 100 Zuschauer[ds_preview] im Stadion des SC Sternschanze.

Bei Dauerregen und stürmischen Böen dauerte es nur vier Minuten bis zum ersten Treffer. Dieser fiel für die Makler durch ein Eigentor, bei dem ein Abwehrspieler der Reeder seinen verdutzten Torhüter Patrick Marcinak von Thomas Schulte mit einem verunglückten Rückpass überlistete. Doch keine 120 Sekunden später gelang den Reedern bereits der Ausgleich, für den Peer Lühmann von Oldendorff mit einem aufsetzenden Volleyschuss ins linke Eck sorgte. Die nächste Großchance hatten wieder die Reeder, doch konnte ein Heber von Dimitrios Efstathious, ebenfalls von Oldendorff, nach einem weiten Abschlag gerade noch von den Maklern auf der eigenen Torlinie geklärt werden. Es war der Auftakt zu turbulenten Minuten mit Chancen auf beiden Seiten. Nur wenige Sekunden später prüfte derselbe Spieler den Keeper der Makler mit einem Fernschuss. Auf der Gegenseite hätte der Außenstürmer der Makler eigentlich ausgleichen müssen, doch setzte er die Kugel um Zentimeter neben den Pfosten. Besser machte es im Gegenzug Nils Meyer von Oldendorff, der in eine Flanke von Torben Wulf von Rickmers nur noch die Innenseite halten musste. Nur 60 Sekunden später wäre die Führung der Reeder beinahe schon wieder dahin gewesen, doch verfehlten die Makler erneut freistehend das Gehäuse. Bis zur Pause beruhigte sich die Partie wieder, sodass beim Stand von 2:1 für die Reeder die Seiten gewechselt wurden.

Die zweiten 45 Minuten begannen wie die ersten – mit einem Treffer auf jeder Seite. Zunächst war es in der 48. Minute wieder Nils Meyer, der die Reeder nach einem Einwurf mit einer Einzelleistung mit 3:1 in Führung brachte. Doch schon im Gegenzug schaffte Daniel Zankl von F. H. Bertling sehenswert den Anschluss. In der 63. Minute war abermals Meyer zur Stelle, der nach Maßflanke von Philip Bracker von August Bolten seine Farben mit seinem dritten Treffer mit 4:2 in Führung brachte. Fünf Minuten später vergaben die Makler mit einer Einzelaktion den Anschluss. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld markierte Christoffer Thye von Oldendorff stattdessen 20 Minuten vor dem Ende freistehend das 5:2 für die Reeder, das gleichzeitig die Entscheidung bedeutete. In der Schlussphase schwanden beiden Teams die Kräfte und so blieb es beim – angesichts der zweiten Halbzeit – verdienten 5:2 für die Reeder, die sich damit für die zuvor erlittenen drei Niederlagen in Folge revanchierten.

Nach Spielende folgte die Übergabe des neuen, von Gefo Bunker gestifteten Wanderpokals, durch Angelika Nieder von Macholl & Specht, die von 2012 bis 2014 1. Vorsitzende des RuM Club war. Anschließend ließen Zuschauer und Aktive den Abend bei gesponserten Getränken und Gegrilltem ausklingen.

Johannes Pfeiffer, amtierender 1. Vorsitzender des RuM Clubs und Organisator des Events, freute sich über eine rundum gelungene Veranstaltung. Neben dem Sport würde aber auch das Networking im Vordergrund stehen, betont Birk Fleischer, 2. Vorsitzender des RuM Club.

Das Fußballspiel Reeder gegen Makler wird jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni ausgetragen.