Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der auf See verlorenen oder über Bord gegangenen Container ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft.

Eine aktuelle Studie der Reederei-Organisation »World Shipping Council« lässt – ungeachtet der großen finanziellen Probleme vieler Unternehmen – auf ein höheres S[ds_preview]icherheitsbewusstsein in der Schifffahrt schließen. Im Dreijahres-Zeitraum 2014-2016 gingen demnach durchschnittlich 612 Container pro Jahr über Bord. Im Vergleich zur vorherigen Periode bedeutet das einen Rückgang von 16%. Bezieht man sogenannte »katastrophale Verluste«, also schwere Schiffshavarien mit ein, kommt man auf einen Wert von 1.390 und einen starken Rückgang um 48%.

Für die aktuelle Untersuchung haben alle WSC-Mitglieder an einer Befragung teilgenommen. Gemeinsam kontrollieren sie den Angaben zufolge 80% der weltweiten Containerschiffskapazität.

Container uber Bord
Quelle: WSC

Bei der Analyse der Ursachen muss allerdings beachtet werden, dass in der Periode 2011-2013 unter anderem die folgenschwere Havarien der »MOL Comfort« – noch immer der schlimmste Vorfall seiner Art überhaupt – und der »Rena« in die Statistiken einflossen. Sie waren für den Verlust von 4.293 und 900 Container verantwortlich.

1% geht verloren

Die »katastrophale Verluste« seien natürlich seltener als die vielen kleineren Vorfälle mit weniger über Bord gegangenen Containern, heißt es in der Studie. Allerdings sei die Anzahl der dabei verlorenen Boxen zum Teil um ein Vielfaches höher. Rund die Hälfte aller verlorenen Container entfallen auf solche Vorfälle, heißt es.

Auch ein Gesamtbild liefert das WSC. Rund 130 Millionen beladene Container sind den Angaben zufolge im vergangenen Jahr über die Weltmeere transportiert worden. Die Ladung wird mit einem Gesamtwert von 4 Billionen $ angegeben. Insgesamt liegt der Anteil der verlorenen Boxen bei 0,001%.

»Die Schifffahrtsindustrie hat einige Anstrengungen unternommen um die Sicherheit im Container-Verkehr zu erhöhen«, schreibt das WSC. Dazu gezählt werden unter anderem eine Anpassung bezüglich der Containergewichte an das SOLAS-Abkommen in 2014, neue ISO-Standards für Lascharbeiten und Twistlocks sowie der »Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units (CTU)«, ebenfalls in 2014.