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COSCO-OOCL würde bei einem Zusammenschluss zum größten Container-Carrier auf den Transpazifikrouten zwischen Nordamerika und Fernost.

Die von beiden Reedereien in jüngster Vergangenheit im Pazifik eingesetzte Kapazität übertrifft laut Branchendienst Alphaliner bereits das kombi[ds_preview]nierte Volumen der drei japanischen Wettbewerber NYK, MOL und K Line, die ihrerseits einen Zusammenschluss als ONE anstreben.

Der kombinierte Marktanteil auf den Transpazifikrouten betrug demnach zuletzt 18,1 %, während die Japaner mit 16,5 % darunter lagen. Danach folgte  CMA CGM einschließlich APL und ANL mit 14,3 %.

Trotz des signifikanten Zuwachses an Marktmacht in der Region erwarten die Experten keine schwerwiegenden Einwände gegen den Zusammenschluss von COSCO und OOCL seitens der US-Wettbewerbshüter. Denn der Markt bleibe höchst umkämpft, da keiner der Carrier über einen Marktanteil von 20 % komme.

Nr. 3 im Asien-Europa-Geschäft

Im Asien-Europa-Geschäft bleibt der gemeinsame Marktanteil von COSCO und OOCL mit 14,7 % hinter dem von MSC mit 22,7 % und Maersk mit 16,5 % zurück. Dafür würde CMA CGM mit 11,8 % ausgestochen. Nach Alphaliner-Schätzungen würde COSCO-OOCL damit zur drittgrößten Linienreederei werden.

In anderen wichtigen Märkten werden COSCO und OOCL zusammen laut Alphaliner auch nicht über 20 % Marktanteil kommen. Das gelte für die Intra-Asien-, Australien/Neuseeland- und Nahost/Indien-Verkehre, wo die fusionierten Carrier aber dennoch einen signifikanten Marktanteil hätten.