Print Friendly, PDF & Email

Die Gesamtzahl der weltweit bei den Werften bestellten Neubauten in der ersten Jahreshälfte hat sich im Vergleich zu 2015 mehr als halbiert. Nicht alle Segmente folgen dem Trend.

Die Neubau-Order für Tanker und Bulker haben in den ersten sechs Monaten des Jahres zwar im Verglei[ds_preview]ch zum Vorjahreszeitraum wieder angezogen. Allerdings hat sich die Gesamtzahl der Bestellungen über alle Segmente im Zweijahresvergleich deutlich verringert – die Aufträge gingen um mehr als die Hälfte zurück. Das geht aus Daten des Branchendienstes VesselsValue hervor, betrachtet wurden die Segmente Bulker, Container, LNG, LPG, Offshore und Tanker.

»Der Rückgang ist besonders auffällig, wenn man die noch im ersten Halbjahr 2015 bestellten 50 Offshore-Schiffe dem völligen Ausbleiben von Offshore-Aufträgen in diesem Jahr gegenüberstellt«, so die Analysten.

Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte 2015 594 Schiffe über alle Segemente bestellt, mit einer deutlichen Dominanz bei Bulkern und Tankern. Mit großen Einbrüchen vor allem im Bulkersegment standen 2016 für das erste Halbjahr nur noch 254 Schiffe in den Büchern, dieses Jahr sind es bisher 245. Die Containerschiffsbestllungen sind weiter rückläufig. Nur noch zehn Neubestellungen erfasst VesselsValue für die ersten sechs Monate dieses Jahres.

vesselsvalue newbuilding orders h1 2015 2016 2017
Quelle: VesselsValue