Print Friendly, PDF & Email

Der Energiekonzern Vitol beschert Hyundai Heavy Industries einen Großauftrag. Für rund 600 Mio. $ sollen neue Tanker bestellt werden.

Der Auftrag umfasst zwei feste Bestellungen für LPG-Tanker mit einer Kapazität von jeweils 84.000 m³. Die Schiffe sollen in Ulsan gebaut und in de[ds_preview]r ersten Jahreshälfte 2019 abgeliefert werden, berichtet die Korea Times.

Dazu hat Vitol Optionen für sechs weitere Gastanker vereinbart. Insgesamt summiert sich der mögliche Auftragswert damit auf rund 600 Mio. $. Die Neubauten sollen sparsam im Kraftstoffverbrauch sein und die erst ab 2020 geltenden Auflagen der IMO hinsichtlich der Schwefelgrenzwerte erfüllen, heißt es bei HHI.

Die weltgrößte Schiffbau-Gruppe hat nach eigenen Angaben neebn diversen LPG- und LNG-Schiffen bereits mehr als 200 VLGC (Gastanker) gebaut. Das Orderbuch für dieses Jahr weist insgesamt 81 Schiffe im Wert von 4.5 Mrd. $ aus. Das ist fünfmal so hoch wie im Vorjahr, dem Höhepunkt der Auftragsflaute.

Vitol beschäftigt bis zu 250 Schiffe und ist nach eigenen Angaben der größte Charterer am Spotmarkt. Im vergangenen Jahr habe es insgesamt 6.809 Schiffsreisen gegeben, dabei wurden 351 Mio. t transportiert.