Print Friendly, PDF & Email

Nach der Übernahme der Schadensbearbeitungsfirma Pandi Services J. K.Brons per 1. Juli strebt das Sachverständigenbüro Brand Marine Consultants (BMC) eine[ds_preview] rasche Integration und die Vernetzung der Dienstleistungen an. Zusammen mit dem Havariemanagement und der Besichtigertätigkeit, die bislang das Kerngeschäft von BMC bilden, ergäben sich beträchtliche Synergien und Wachstumschancen, erklärte Unternehmensinhaber Kapitän Dennis Brand.

»Wenn unsere Kunden jemanden für die Zertifizierung und die Schadensbearbeitung allgemein benötigen, können wir Ihnen das jetzt mit anbieten.« Unter Zertifizierung versteht man im Versicherungsbereich die Feststellung der notwendigen, schadensrelevanten Kosten und Zeiten. Sie gehört zusammen mit der Beweisaufnahme, der rechtlichen Beurteilung sowie der Aufteilung der Lasten entsprechend Verschuldensanteilen zur administrativen Schadensbearbeitung.

Bergungsspezialisten und Schadensgutachter wie Brand Marine, London Offshore Consultants oder BMT Surveys werden dabei in aller Regel als Dienstleister mit eingespannt, bilden mit ihrem nautischen und technischen Knowhow aber ihre eigene Zunft. Durch die Eingliederung von Pandi Services mausere sich BMC zum integrierter Schaden- und Engineering-Dienstleister, so Brand. Der Jahresumsatz soll um rund 1Mio. € auf mehr als 2,5Mio. € ansteigen.

Die Synergien dürften nicht lange auf sich warten lassen: Als P&I-Korrespondent und Netzwerkpartner des Transport- und Containerversicherers TT Club hat Pandi Services laufend Besichtigungsaufträge für Schäden zu vergeben, die in Zukunft »in house« durch BMC erledigt werden sollen.

Zwar hat sich Brand vorgenommen, die Management- und Qualitätsprozesse bei Pandi Services gründlich zu überarbeiten. Er selbst und sein Geschäftsführer Peter Wölk werden in die Geschäftsführung der neuen Tochterfirma einsteigen. Doch das zwölfköpfige Team von Pandi bleibe unverändert an Bord, auch der langjährige Geschäftsführer Rolf-Jürgen Hermes. Die Marke »Pandi Services« wid fortgeführt. Der Hauptsitz der Firma wechselt allerdings von Bremen nach Hamburg.

Das internationale Team von BMC umfasst bislang nur neun Köpfe, wobei das Geschäft aber deutlich globaler ausgerichtet ist. Neben Hamburg verfügt das erst 2014 gegründete Unternehmen über eigene und angeschlossene Büros in London, Singapur und Mumbai. Gestützt auf diese Infrastruktur könne Pandi Services die Schadensbearbeitung künftig im »globalen Maßstab« betreiben, so Brand. Damit werde die Firma noch unabhängiger vom P&I-Korrespondentengeschäft. Dieses sei über die Jahre immer schwieriger geworden, weil die P&I Clubs in Europa inzwischen vieles in Eigenregie lösen.

Der Ansatz klingt auch für den bisherigen Inhaber von Pandi Services, Thomas Kühl, logisch. »Das ist eine Lösung, die den Fortbestand des Unternehmens sicherstellt«, sagt der 64-Jährige, der die Firma in zweiter Generation führte und mit dem Käufer Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart hat. Sein Vater hatte das Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1865 zurückreichen, 1959 übernommen.